Warum implodieren die Magdeburger Halbkugel nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Druck auf dem Grund des Marianengrabens beträgt rund 1000 bar. Das Tauschgerät schaffte das. Einigermaßen sphärische Körper bewältigen einen recht hohen Außendruck. Aber selbst Gasflaschen mit einem Innendruck von 300 Bar explodieren nicht. Du kannst auf einem Metallträger stehen oder an einem Stahlseil hängen. Jedes Material benötigt eine gewisse Krafteinwirkung, um dauerhaft verformt zu werden. Bei dem geringen Unterdruck der Magdeburger Halbkugeln war das nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf die Kugeln wirkte ein Druck von maximal -1 Bar. Das ist für die Berechnung von Druckbehältern ein eher kleiner Wert. Nichts was sich technisch nicht beherrschen lässt.