Warum hört fast jeder Deutsche Schlagermusik?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

höre kein Schlager 72%
ab und zu 10%
anderes 10%
höre ebenfalls Schlager 7%

27 Antworten

ab und zu

Das sind ganz einfach zumeist sehr anspruchslose, flotte und tanzbare, heitere und einprägsame Lieder, die leicht zu verstehen sind und massenkompatibel - und man wird seit einigen Jahren überall dermaßen stark mit Helene Fischer und Co. beschallt, sodass man einfach nicht weghören kann weil es omnipräsent ist.

Matthias Reim und DJ Ötzi sind Beispiele für Klassiker, die selbst Leute kennen, die keine Schlager mögen, weil es Gassenhauer sind - die kennt eigentlich jeder, zumal diese beiden Songs ewig lang in den Charts waren ... ich kenne zumindest die Refrains auch, ohne sie und die beiden Sänger wirklich zu mögen. Und die "Jüngeren", die damals noch nicht gelebt haben, hörten die Sachen auf allen Partys rauf und runter - weil Schlager dank ihrer Eingängigkeit gut funktionieren, selbst wenn man schon halb "voll" ist.

Viele hören ansonsten durchaus mal gerne deutsche Schlager, scheuen sich aber in der Öffentlichkeit das zuzugeben - verstehe ich auch nicht; wenn ich was mag, habe ich doch den Schneid dazu zu stehen. Oder fehlt's am Selbstbewusstsein?! Naja.. darüber reden wir an der Stelle nicht ;-)

Ich bin kein direkter Schlagerfan und kann mit Helene Fischer, Andrea Berg usw. nix anfangen, aber ich höre manchmal auch gut gemachte (ältere) Schlager und zum Beispiel mag Udo Jürgens, Hanne Haller, Hans Blum, Hildegard Knef, Howard Carpendale, Karel Gott, Milva und ein paar andere. Da habe ich auch ein paar CDs, und so einen 90er Jahre Hit wie "Das kann nur Liebe sein" von Andreas Martin (von dem habe ich auch eine Best Of CD; ist gute Musik) verbinde ich einfach total mit meiner Jugend und Schulzeit, wo man ZDF-Hitparade mit Uwe Hübner geguckt hat :-)

https://www.youtube.com/watch?v=TzmN9MbfqxM

höre ebenfalls Schlager

Ich hab Schlager immer gehasst!

Irgendwann habe ich angefangen die Songs zu hören, um mich über sie lustig zu machen

Aber auf einmal mochte ich die Songs...upsi

höre ebenfalls Schlager

Naja vier Viertel Takt, nette Texte, außerdem hat man im deutsch sprachigen Raum wenig Auswahl.

Du kannst entweder Rammstein oder deutsch Rock hören oder Schlager wenn du es auf deutsch haben willst.

Deutschrap ist keine Musik deswegen habe ich das weg gelassen

Playstrike  22.11.2021, 09:08

Stimmt Hip-Hop ist keine Musik Bruh

höre kein Schlager

Bei Schlagermusik kommt es bei mir zu einer Reflexhandlung, in deren Endergebnis ich den Sender umstelle.

Wenn im Autoradio Schlager gespielt wird, höre auch ich Schlager und es tut gar nicht weh.