Warum hört der Anrufer sich nicht selber?

3 Antworten

Es gibt eine Sprachwippe, welche entscheidet, ob der Lautsprecher oder das Mikrofon gerade aktiv ist. Ausgehend von der Stille ist dabei immer der Lautsprecher aktiv, aber sobald man spricht, wird die Lautsprecherwiedergabe unterbrochen.

Ohne diese Technik würde es zwangsläufig zu einer Rückkopplung kommen.

KrollKevin  30.05.2018, 08:16

Dass es gewisse Softwaretricks gibt, um Rückkopplungen zu vermeiden und Störgeräusche herauszufiltern ist auf jeden Fall so weit richtig.
Hauptgrund dafür, dass es zu keinen Rückkopplungen kommt, ist allerdings, dass beim Telefonieren mit Lautsprecher ein anderes Mikro verwendet wird, als beim normalen telefonieren, welches dann natürlich nicht direkt neben dem Lautsprecher ist.

electrician  30.05.2018, 12:06
@KrollKevin

Es gibt im "normalen" Telefon keine 2 Mikrofone. Und Mikro und Lautsprecher sind generell räumlich getrennt (oben und unten), jedoch bauartbedingt immer noch im selben Gehäuse.

Die heutigen Smartphone haben mehrere Mikrofone. Beim Lautsprechen werden andere Mikros verwendet, als beim normalen Telefonieren. Diese sind meist an der Oberseite, oder Rückseite des Gerätes und dienen auch als Umgebungsmikrofon bei Aufnahmen von Videos etc.
Ein iPhone 6 hat zB. 3 Mikrofone verbaut. Software kann dann zB. noch dafür sorgen, dass die 3 Mikros so harmonieren, dass störende Umgebungsgeräusche mit herausgefiltert werden.

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.iphone-ticker.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F05%2Fiphone-front-mikrofon.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.iphone-ticker.de%2Fsiri-und-diktierfunktion-funktionieren-nicht-vermutlich-ist-das-front-mikrofon-defekt-97179%2F&docid=aF_Q5bIGM9c4aM&tbnid=uijWiC1pEa9RZM%3A&vet=10ahUKEwjpttr246zbAhWHDywKHUCmBm4QMwg1KAAwAA..i&w=500&h=527&bih=959&biw=1920&q=iphone%206%20mikrofone&ved=0ahUKEwjpttr246zbAhWHDywKHUCmBm4QMwg1KAAwAA&iact=mrc&uact=8

Es wird mit div. Softwaretricks versucht dem entgegen zu wirken. Z. B. kurzfristiges Abschalten des Mikrofons oder Veränderung der Lautstärke.

Abgesehen davon will man ja auch Rückkopplungen vermeiden.