Mit Headset aufnehmen, aber Ton über PC-Lautsprecher wiedergeben?

2 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du KEIN USB-Headset verwendest. Außerdem ein Notebook mit nur einem Klinkenstecker statt zweien.

Dann wäre es ein vierpoliger Klinkenstecker und auch Buchse. Da könnte es ein Problem geben, dass nämlich die Ausgabe über die Lautsprecher automatisch durch einstecken des "Kopfhörers" in die Buchse stumm geschaltet werden und das softwaretechnisch nicht zu beheben ist.

Üblicherweise haben die Konferenz-Tools nochmal eigene Einstellungen, wo man Toneingabe und -ausgabe separat einstellen kann. So ist es zumindest bei Skype, Teams und Teamspeak.