Warum helfen Lebenskrisen reifer zu werden?

9 Antworten

Wenn man eine Krise durchsteht, lernt man dazu und gewinnt Erfahrung - da wird man reifer.

problematisch sind eher die Krisen, die einem über die Kraft gehen, die man nicht erfolgreich besteht. Da habe ich meine Zweifel.

Tun sie das? Ich jedenfalls weiß nicht, in welcher Hinsicht meine Obdachlosigkeit zu mehr Reife bei mir geführt hat. Meine Obdachlosigkeit war seinerzeit die große Katastrophe. Und vielen anderen wird es mit Bezug auf andere Dinge (Tod eines Kindes bei meinem Bruder) ähnlich gehen. Dass Lebenskrisen irgendetwas Positives haben, wird immer wieder behauptet. Fest steht: Ob das so ist oder nicht - es gibt sie eben.

Weil man entweder daran scheitert oder sie durchsteht. Scheitern gehört zum Leben. Auch das kann man lernen. Anspruchslosigkeit wäre eine Folge. Wenn man die Krise meistert, lernt man selbstwirksames Verhalten. Was habe ich beigetragen, dass es soweit kam? Was habe ich geändert, um das Problem zu lösen?

weil man entscheidungen fällen muss, sich neu positionieren muss , nicht einfach aus der krise weglaufen kann-in der regel-und einfach lernt durchzuhalten

Weil man lernt, nach einem Fall nicht liegen zu bleiben, sondern wieder aufzustehen und sein Ziel zu Erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung