Warum heißt "Rock"-Musik "rock"-Musik und was hat das mit Steinen zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt:

"Ursprünglich ist rock and roll – Englisch für „Wiegen und Wälzen“[1] – bzw. die komplementäre Verlaufsform rocking and rolling, „wiegen und wälzen“, ein Slangausdruck und Euphemismus insbesondere für den Beischlaf. Der Begriff Rock ’n’ Roll wurde als Bezeichnung für eine Musikrichtung wohl erstmals 1951 vom amerikanischen DJ Alan Freed geprägt. Die Textzeile „Rock, rock, rock everybody, roll, roll, roll everybody“ aus Bill Haleys Rock-a-Beatin-Boogie, die Freed später als Signet seiner Sendungen benutzte, wurde bald von der Jugend des ganzen Landes befolgt. Allerdings tauchten die Begriffe Rock und Rock and Roll schon Jahre vorher in schwarzen Rhythm-and-Blues-Titeln auf, beispielsweise in Eunice Davis' Aufnahme Rock little Daddy von 1951 oder bereits in dem 1934 von den Boswell Sisters aufgenommenen Titel Rock & Roll."

In der Zeit als Elvis Presley,einer der bekanntesten Interpreten der Rockmusik,erfolgreich war hatten die Menschen noch andere Moralvorstellungen.Das kreisen seiner Hüfte war Obzön.Er hat sogar ein Verbot bekommen das im TV zu machen.Das hatte was Sexuelles.Die Boswell Schwestern haben auch schon Rock`n Roll gesungen Das Lied ist bei youtube zu sehen.http://www.youtube.com/watch?v=6b5oWwFUhN0

Wäre Elvis und die anderen nicht gewesen würde man heute diese Musikrichtung vielleicht weniger kennen,wäre in Vergessenheit geraten.

Rock ist so hart wie stein ;-) und bei Metal so hart wie Metall

maniacmusic  05.09.2011, 06:59

Und House ist so hart wie ein Haus, Blues hört sich blau an und Schlager werden überwiegen von Schlägern produziert. xD