50er/ 60er Rock`n`Roll Musik/Lieder gesucht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Beispiel kommt irgendwie "weichgespült" rüber, da fehlt das "ursprüngliche"

da sind einige Sachen aus den 70ern ja "echter" ;-) http://www.youtube.com/watch?v=pMRl55U0eDw (meat loaf - RHPS Hot Patootie-Bless my soul)

schließlich soll da ja was "gerockt" und "gerollt" werden, oder;-)

koch234  19.10.2013, 20:40

http://www.youtube.com/watch?v=uMY5VGYh2Go

GO, JOHNNY, GO! 1959 U.S. film

Wikipedia:

Johnny B. Goode

gilt als eines der ersten Rock-’n’-Roll-Stücke. Es wurde 1955 von Chuck Berry für Johnnie Johnson verfasst und 1958 zum ersten Mal veröffentlicht.

Das Lied wurde so ziemlich von allen gecoverd, die irgendwie öffentlich Rock'n'Roll spielen ... ;-)

Das Lied spielt auch eine Rolle im Kinofilm Zurück in die Zukunft. Dort reist der Protagonist Marty McFly in das Jahr 1955 und spielt dort auf einer Veranstaltung das Lied Johnny B. Goode

koch234  01.11.2013, 21:11
@koch234

Danke für den Stern ;-)

mal interessenhalber: welches Lied hat dich überzeugt?

Du hast recht, das ist dieser Styl. Alledings mit super Choreo. Die gab's damals nicht.

Carl perkins & Friends No:2 - Intro + boppin' The Blues

.........wer's nicht erwarten kann, muss 50 Sekunden überspringen..........

Wie wäre es denn mit den Firebirds

hier - Dance Girl

http://www.youtube.com/watch?v=NRcwTygP4N8

Eigentlich mag ich Rock'n Roll nicht besonders, weil es immer nach dem gleichen Schema geht. Kennt man die ersten Takte, weiß man schon vorher wie's weitergehen wird :)

Aber eine besonders "schmissige" Nummer, die von den BEATLES stammt, mag ich dann doch wieder sehr. Mag sein, dass es an der unglaublich guten Schreistimme von JOHN LENNON liegt...

"Rock'n Roll Music"

koch234  19.10.2013, 20:10

Vergleich mal http://www.youtube.com/watch?v=612806fJb_Q Beatles mit

Little Richard, unten mit dem gleichen Lied. Ich bin zwar Fan von den Beatles, (u.a.) aber in dem Genre ist LR um Längen besser als dieses Cover, oder? ;-)

gut, dass sie sich dann weiterentwickelt haben.

schillibilli  20.10.2013, 04:07

Entschuldige bitte nicht Liveauftritt und Studioaufnahme verwechseln :)

schillibilli  20.10.2013, 19:42
@koch234

" was/wer war mit dem Kommentar

Manchmal hast Du richtig Musikgeschmack :) gemeint? °?°"

Hier wird wieder sinnlos gelöscht dass es eine Freude ist. Das war nicht auf Dich bezogen, sondern auf Timeoscillator. Und der hat es schon richtig verstanden :)

Such mal auf Youtube nach "The Baseballs". Das ist eine Gruppe, die recht aktuelle Lieder im Stile der 50er/60er Jahre covert. Klingt sehr interessant.

Ansonsten natürlich die angesagten Leute aus der Zeit: Bill Haley, Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Beach Boys usw.