Warum heißt l phase?

6 Antworten

Interessante Frage.. Wenn man Wiki glauben darf aus dem englischen "line conductor"

https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenleiter

Die 3 Phasen wurden früher mit R, S, T bezeichnet, heute mit L1, L2, L3. Das L leitet sich vermutlich von Leiter ab im Sinne von Außenleiter.

dompfeifer  24.03.2023, 23:04

Entschuldigung, das Wichtigste habe ich hier oben ja vergessen:

Die Phase bezeichnet einen zeitlichen Abschnitt innerhalb einer Entwicklung, wie z.B die Grünphase bei der Verkehrsampel. Beim Wechselstrom durchläuft die Spannung periodisch eine positive und dann eine negative Kurve. Beim Dreiphasenwechselstrom (Drehstrom) unseres öffentlichen Versorgungsnetzes sind die Spannungskurven der 3 Außenleiter ("Phasen") gegenseitig jeweils um 1/3 der Periode (120 Winkelgrade zum Kreis) phasenverschoben. Durch die Phasenverschiebung entstehen Wechselspannungen zwischen den Außenleitern, und die Summe aller 3 Spannungen ist jederzeit null (bei symmetrischer Belastung).

In diversen Literaturen steht, dass L von live kommt, N wird auch im Englischen als neutral bezeichnet

Die Phase bezogen auf einen stromführenden Leiter ist der umgangssprachliche Begriff für einen Außenleiter bei Wechselstrom.

Der Begriff kommt aus der Anordnung der drei Wicklungen bei Drehstrom, genauer Dreiphasenwechselstrom zu Stande. Phase als Wort beschreibt einen Schwingungszustand einer Welle. Bei Drehstrom haben die drei Außenleiter zu jedem Zeitpunkt einen unterschiedlichen Zustand in ihrer Schwingung, nämlich eine um 120° versetzte. D.h. sie haben eine Phasenverschiebung untereinander.

Um zu betonen, dass es sich dabei nicht nur um stromführende Leiter, sondern eben um stromführende Leiter mit unterschiedlichen Schwingungszuständen handelt, nutzte man die Begriffe Phase 1, Phase 2 und Phase 3.

das ist der Pol, an dem Wechselspannung anliegt, beschrieben durch Amplitude und Phase.