Warum heißt kalter Hund "kalter Hund"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Kalter Hund leitet sich einerseits von den Grubenhunten im Bergbau ab, deren Kastenform an eine Backform erinnert, und andererseits von dem Abkühlen, heute meist im Kühlschrank; die Variante Kalte Schnauze verweist darauf, dass die Oberfläche an die feuchte Schnauze eines Hundes erinnert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Hund#:~:text=Der%20Name%20Kalter%20Hund%20leitet,feuchte%20Schnauze%20eines%20Hundes%20erinnert.

Woher ich das weiß:Recherche