Warum heißt es "schnäuzen", und nicht "näsen"?

3 Antworten

"schäuzen" kommt leider von "Schauze" = "Maul" = also ein ungenauer Begriff

näseln  | näselte, genäselt | gibt es doch. = eine andere Bedeutung!

Das Wort schneuzen ist nicht direkt von Schnauze abgeleitet, wenn auch damit ver­wandt. Es gehört zu einer Riesenmenge von Wörtern, die irgendetwas mit der Nase zu tun haben: Beispiele sind: Anschnauzen, schnäubig, Schnauze, schnaufen, schnie­fen, schnippisch, schnüffeln, Schnupfen, schnupfen, Schnup­pe, schneuzen, schnobern, Schnodder, schnökern, schnuppern. Die Liste stammt aus dem Wörterbuch von Kluge (und ich gebe zu, ich kenne auch nicht alle davon, und verstehe auch nicht bei allen, was sie mit der Nase zu tun haben).

Die Sippe ist alt, und findet sich mehr oder minder in allen germanischen Sprachen, z.B. engl. snot ‘Nasenschleim’ oder norw. snyte bzw. holl. snuiten ‘sich schneuzen’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wir Menschen nehmen unsere Anatomie auch mal weniger ernst als nötig, drücken uns derbe und selbstironisch aus. Wir fliegen auf die Schnauze, reden frei Schnauze und haben die Schnauze voll. Da darf man sich auch mal schnäuzen.

Vorbeieilender  02.11.2023, 12:55

Ja. Und einige Männer habe einen Schnauzbart und nennen ihr Liebchen "Zuckerschnäuzchen".