Warum heißt es RaumFAHRT wenn doch die Rakete fliegt?

11 Antworten

Unter Fahrt versteht man Fortbewegungsmittel die ihren Auftrieb "aus sich selbst heraus" erzeugen. Ein Zeppelin, oder ein Schiff brauchen keinen Auftrieb durch einen Motor, deshalb spricht man hier von Fahren.

Anders ist das bei Flugzeugen oder Hubschraubern, ohne ihren Motor würden sie unweigerlich vom Himmel Fallen, hier spricht man dann von Fliegen.

Eine Rakete braucht zwar ihren Antrieb, um das Weltall zu erreichen, weshalb sie in den Himmel fliegt, ist sie aber erst einmal in der Schwerelossigkeit angekommen, braucht sie diesen Antrieb nicht mehr um im Weltall zu bleiben, deshalb fährt ein Raumschiff/eine Rakete in der Schwerelolligkeit und man spricht von RaumFAHRT.

LG Klaus.

Lange bevor Menschen sich irgendwie in die Luft erheben konnten, außer von einer Klippe zu springen und runter zu fallen, gab es schon Vögel, die fliegen konnten.

.

Darauf bezieht sich das Wort fliegen ursprünglich. Und Vögel gleiten unter Ausnützung von aerodynamischem Auftrieb durch die Luft. Aerodynamik gibt es aber nur in Verbindung mit Luft und etwas, das sich mit einer nennenswerten Geschwindigkeit durch diese Luft bewegt.

.

Darum fährt ein Heißluftballon, und fliegt nicht, denn er bewegt sich (zumindest horizontal) mit der Luft, und nicht durch die Luft. Raketen haben für Flüge innerhalb der Atmosphäre kleine Leitwerke, um ihren Flug zu aerodynamisch zu stabilisieren. In gewisser Weise fliegen sie innerhalb der Atmosphäre auch, allerdings ohne auftriebserzeugende aerodynamische Form und ohne aerodynamischen Auftrieb.

.

Und im Weltall sind dann auch diese Leitwerke nutzlos, und sie fliegen definitiv nicht mehr. Sie befinden sich dann im Fallen, und dieser Fall kann durch das Rückstoßprinzip durch das Raketentriebwerk beschleunigt oder abgebremst werden, sowie durch Steuerdüsen in seiner Richtung beeinflusst werden.

.

Genau genommen müsste es eigentlich "Raumfall" heißen, statt Raumfahrt. Aber Fliegen ist es auf jeden Fall nicht. Andererseits gibt es aber wohl auch das Wort "Raumflug" oder "Weltraumflug"...

.

Viele Grüße, Martin

Auch Heißluftballons "fahren", sie "fliegen" nicht. Vielleicht assoziiert man mit "fahren" eher etwas, das von Menschen beherrscht weden kann - "fliegen" kann vieles, auch von alleine! Allerdings: Flugzeuge, also Flieger, "fliegen" auch - und das nicht von alleine! Grübel...

historische gründe: wenn es schon alte geschichten, märchen usw. gibt, in denen z.b. von "peterchens mondFAHRT die rede ist, bleibt es irgendwann dabei und die rakete "fliegt" ja tatsächlich NUR in der erdatmosphäre entweder um zu landen oder der schwerkraft zu entkommen. und im all ist ja die "rakete" schon keine mehr.

Wir sagen genauso auch RaumFLUG oder LuftFAHRT und SeeFAHRT. Dabei fahren Seeschiffe nicht, sondern schwimmen.