Warum heißt es "Naschkatze"?

3 Antworten

Naschkatze...nennen wir schelmisch jemanden, der oft und gerne mal was Süßes ißt, ein Schleckermäulchen, das sich heimlich an den Kühlschrank schleicht, lieber die leckere Schokolade als etwas Gesundes oder Deftiges zu sich nimmt: Katzen sagt man nach, sie würden gern naschen, weil sie nur zu gern an allem schnuppern und probieren - immerhin könnte ja was Leckeres dabei sein. Allemal sind sie ausgesprochene Feinschmecker, die wissen, was gut schmeckt.

http://etymologie.tantalosz.de/n.php

Bei http://www.tiere-faq.de/faq-71144.html steht ein Vorschlag, worauf sich der Begriff beziehen könnte: danach liegt der Bezug wahrscheinlich in der Eigenschaft von Katzen, sehr gerne an allem zu schnuppern und zu probieren, weil etwas Leckeres dabei sein könnte. Außerdem seien Katzen Feinschmecker.

Dies ist zumindest eine plausible Erklärung, weil es beim Naschen nicht um Sättigung, sondern um das Genießen von etwas Wohlschmeckendem, also ein wählerisches Verhalten, geht.

hunde "schnuppern" aber genauso gerne ob was leckeres dabei sein könnte aber "naschhündchen"naja ich weiß nicht.....hört sich nicht so "süß"an.....obwohl hunde sicherlich genauso süß sind-aber meistens denkt man ja dann gleich an große!!

1

katzen sind doch im allgemeinen anschmiegsam daher so denke ich ist der ausdruck entstanden weil sie einfach "süß"ausschauen....man könnte natürlich auch "naschhäschen" sagen--hört sich aber nicht so an......!!!

Geschmacksknospen weg?

HallO!

Seit ein paar Tagen brennt meine Zunge wie Feuer. Dann ahbe ich in den SPiegel geschuat und gesehen, das große Fkächen meiner Zunge kahl waren!

DA, wo sonst die roten Geschmacksknospen sitzen, war nur noch ein glatte, kahle und rote Fläche. So ähnlich wie in der Wüste: KAhl.

Ich bin NICHT allergisch.

Was ist das? Woher kommt das? Geht das noch ganz weg? Muss ich zum Arzt?

Es hat zwar schon etwas abgenommen (der Schmerz), aber manchmal spüre ich es doch noch.

Danke!

Calissa

...zur Frage

Warum isst man Kaninchen aber keine Katzen in Deutschland?

Kaninchen sind genauso Haustiere wie Katzen, lassen sich wie Katzen streicheln, sind kuschelig wie Katzen, sehen süß aus wie Katzen, sind Wirbeltiere usw. ...
Aber warum nur ist es üblich Kaninchen zu essen, Katzen aber nicht? Am Fleischgeschmack kanns jedenfalls nicht liegen, denn Katzenfleisch soll sehr sehr lecker sein (Bereichte von Fernost und SChweiz).

...zur Frage

kann man auch ohne Zungenspitze süß schmecken?

Wenn sich jemand versehentlich die Zungenspitze abbeißt ist der dann noch in der Lage süßes zu schmecken? Die gemacksknospen dafür liegen ja ganz vor auf der Zunge

...zur Frage

Zungenpiercing tut weh?

Also ich habe seit einem Jahr ein Zungenpiercing also kein frisch gestochenes. Nun tat es mir heute den ganzen Tag weh, fühlt sich an wie Muskelkater und wenn ich die Zunge einroll tuts auch weh. Fühlt sich so an wie damals als es frisch gestochen war.

Ich hab nicht dran gespielt, gezogen etc. Stecker wurde auch nicht gewechselt, habe an sich nichts anderes als sonst auch gemacht.

Woher können die Schmerzen jetzt kommen? Sie sind nur da wenn ich die Zunge zu stark bewege.

Ein Kumpel meinte ein Floh kann einen auch in die Zunge beissen, wir haben 2 Katzen die zurzeit Flöhe haben, die auch mich gerne mal beissen. Kann es da sein das sie mich, als ich mit offnenem Mund schlief, da reingebissen haben oder ist das Quatsch?

...zur Frage

Ohne Geschmackssinn schmecken?

Hallo!

Gibt es Menschen, die nicht schmecken (das heißt nicht zwischen süß, sauer, salzig und bitter unterscheiden können), aber durch die Nase schmecken können?

Denn es wird ja immer betont, dass man mit der Zunge nur die 4 (bzw. 5) Geschmacksrichtungen schmecken kann und dass man deshalb ohne Geruchssinn auch nur zwischen süß, sauer, bitter und salzig unterscheiden kann. Wie ist es aber, wenn wenn das ganze andersherum ist und eben die Geschmacksunterscheidung durch die Zunge nicht funktioniert, aber man mit der Nase trotzdem die anderen "Geschmäcker" wahrnehmen kann? Gibt es sowas überhaupt?

Würde mich mal interessieren, ob das möglich ist und vor allem wie sich das anfühlt, auch wenn ich bezweifle, dass man das als "normal schmeckender" Mensch nachvollziehen kann. Ich hoffe, ich habe meine Frage relativ verständlich erklärt.

Dankeschön schon mal für die Anworten!

Lg, Paulie

...zur Frage

bei uns läuft eine Katzen rum ohne Halsband.wir haben auch welche aber die sind geimpft und haben einen Halsband.was passiert mit wilden Katzen überleben die ?

bei uns läuft eine Katzen rum ohne Halsband.wir haben auch welche aber die sind geimpft und haben einen Halsband.was passiert mit wilden Katzen überleben die draußen in der Natur im tiefsten Winter.wir wohnen mehr am Land und hier gibt es genug Katzen die freirumlaufen nur wo bekommen die ihr Futter her.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?