Warum heißt es 'Jemanden auf den Arm nehmen'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen:

Diese erst im 20. Jahrhundert aufgekommene Wendung überträgt eine typische Situation zwischen einem Erwachsenen und einem Kind ins Allgemeine. Wer eine andere Person umgangssprachlich auf den Arm nimmt, der macht sich über sie lustig, behandelt sie also nicht wie einen ernstzunehmenden gleichberechtigten Partner, sondern eher wie ein kleines Kind.

Bonzo240195  21.11.2023, 20:11

Das stimmt nicht. Meiner Meinung nach könnte diese Art der Nähe auch bei Erwachsenen funktionieren,ohne respektlos zu sein. Sofern jemand leicht und zierlich ist.

Woher stammt die Redensart “jemanden auf die Schippe nehmen”?

von Rolf-Bernhard Essig am 17.08.2009, Kommentar hinzufügen

Die Herkunft dieser Redewendung ist ein bisschen umstritten. Es ist auch nicht unwichtig zu sagen, dass die Redensarten und Sprichwörter nicht immer ganz genau geklärt werden können. Sie sind ja auch oft sehr alt. In diesem Fall ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es mit ähnlichen Redensarten zu tun hat. Sie kennen sicher die Ausdrücke “jemanden hochnehmen” und “jemanden auf den Arm nehmen”.

Das habe ich mir schon gedacht und über die Herkunft mit meinem Enkel gestritten. Ich habe mir überlegt, ob das vielleicht etwas mit der Schäferschaufel zu tun hat, mit der der Schäfer Steine wirft, wenn ein Schaf ausbüchst.

Nein, es ist viel einfacher. Wenn sie ihren Enkel auf den Arm nehmen, dann tun sie das eigentlich liebevoll. Aber wenn Sie das mit einem Erwachsenen machen, behandeln sie ihn wie ein Kind. Und so machen Sie sich letztlich über ihn lustig, Sie nehmen ihn nicht für voll – das kann man ja auch so sehen. Und “jemanden auf den Arm nehmen” heißt eigentlich, jemanden wie ein Kind behandeln. “Jemanden hochnehmen” ist ähnlich zu sehen: Man macht sich einen Spaß mit ihm; man behandelt ihn so, wie man einen Erwachsenen nicht behandeln sollte.

Das mit der Schippe kommt möglicherweise von einer weiteren Redensart, nämlich “dem Tod von der Schippe hüpfen” bzw. “springen” – da gibt es verschiedene Varianten. Da hatte man die Schippe und dass jemand hochgenommen wird in einer sehr schlimmen Art und Weise und dazu dieses Springen, das ein bisschen lustig war. Und wahrscheinlich haben sich diese beiden Varianten zu diesem “jemanden auf die Schippe nehmen” verbunden.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/2593/woher-stammt-die-redensart-jemanden-auf-die-schippe-nehmen/

Dank Google gibt es ca. 276.000 Ergebnisse - hättest du auch finden können!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Herkunft:

seit etwa 1850 belegt; weil man kleine Kinder auf den Arm nimmt, bedeutet die Redewendung, dass man jemanden wie ein Kind behandelt, also ihn demnach nicht ernst nimmt und glaubt, er sei naiv und leichtgläubig

http://de.wiktionary.org/wiki/jemanden_auf_den_Arm_nehmen

pokemaster3000  01.02.2012, 20:14

Kurz und knapp gesagt das bedeutet wenn du jemanden vera****t :) hoffe ich konnte helfen ;)

Misaki100
Fragesteller
@pokemaster3000

ja, dass wusste ich auch, nur ich wollte wissen, warum das dann 'jemanden auf den arm nehmen' heißt (; trotzdem danke ^^

seit etwa 1850 belegt; weil man kleine Kinder auf den Arm nimmt, bedeutet die Redewendung, dass man jemanden wie ein Kind behandelt, also ihn demnach nicht ernst nimmt und glaubt, er sei naiv und leichtgläubig.

tavi94  03.02.2012, 14:15

Völlig richtig!

Kommt daher,weil man Kinder auf dem Arm trägt . Kinder nimmt man nicht ernst; spricht nicht ernst mit ihnen...daher kommt das :D LG