Warum heißt es eigentlich "zu Stuttgart"?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das ist eine etwas altmodisch-bildungsbürgerliche Bedeutung von "zu", die sich heute ansonsten nur mehr in wenigen Wendungen im allgemeinen Sprachgebrauch gehalten hat: du bist "zu Hause" oder "zu Tisch".

Manche Institutionen nennen sich halt auch heute noch so, etwa die "Universität zu Köln". Im Zusammenhang mit Adel wird es auch gern genutzt ("von X zu Y", um das Adelsgeschlecht X und den Wohnort Y zu bezeichnen).

Tichuspieler
Fragesteller
Manche Institutionen nennen sich halt auch heute noch so, etwa die "Universität zu Köln". Im Zusammenhang mit Adel wird es auch gern genutzt ("von X zu Y", um das Adelsgeschlecht X und den Wohnort Y zu bezeichnen).

Stimmt!
Ich muss gestehen, ich habe mir da nie einen Gedanken gemacht, aber durch Deine Erwähnungen fällt mir das gerade auf.
Danke auch Dir für Deine Antwort. :-)

Notare und ähnliche Personen nutzen das gerne.

Auch die Handwerkskammer zu Köln als Beispiel.

Bei Adelstiteln sagt man auch "von und zu".

Er, sie bzw. es gehört halt daZU :-)

Tichuspieler
Fragesteller
Er, sie bzw. es gehört halt daZU :-)

Schoen gesagt, hartmut (ich schätze mal, diesen Satz bekommst Du (hier) oft zu hören).
Danke auf jeden Fall auch Dir für die Antwort :-)

Ich meine, das es eine ältere Ausrducksweise in gehobener Sprache ist. Wird aber heutzutage eher weniger genützt

Tichuspieler
Fragesteller

Heiho, danke für Deine Antwort.
Ohne es jetzt wirklich zu wissen, aber Deine Erklärung macht für mich Sinn.