Warum heißt es der geschlossene Nährstoffkreislauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil keine Nährstoffe verloren gehen. Sie werden nur umgewandelt und stehen am Ende wieder zur Verfügung.

Das Wort "geschlossen" weist darauf hin, dass es keine Abfälle gibt. Selbst wenn ein Tier stirbt und nicht gefressen wird, so werden alle Bestandteile des Tieres von Insektenlaven, Bakterien und Pflanzen verwertet. Es gibt keinen Abfall, nichts bleibt übrig.

Dagegen ist unsere Wirtschaft linear. Es werden Rohstoffe zu einem Produkt verarbeite und dabei entsteht eine Menge Müll und Abfall. Am Ende wird das Produkt selbst zu Müll. Alles bleibt übrig, nichts wird wieder verwendet.

Weil die Nährstoffe geschlossen sich immer in einem Habitat befinden.

LG dein Finger