Warum heisst die Trümmerliteratur auch Kahlschlagsliteratur?

3 Antworten

Nach Nazideutschland, die jede freie Literatur verboten hatte, lag das Schriftstellertum genauso in Trümmern, wie die ganze Nation auch. Es musste sich erst wieder eine neue Schreibkultur etablieren, quasi aufgebaut werden. Die Themen dieser Literarischen Epoche war auch die Verarbeitung der Kriegs- und Nachkriegsschicksale. 

Kahlschlag heißt es deshalb, weil es keine "alten Schriftsteller" mehr gab. Nazi-Schriftsteller publizierten nicht mehr, die wollte auch keiner mehr lesen. Es musste nach dem Kahlschlag was Neues entstehen.

Diese Literatur befasst sich mit den Geschehnissen und  Folgen  der Naziherrschaft. Trümmer ganz wörtlich verstanden und auch metaphorisch im Bereich der Werte. Kahlschlag trifft das alles sehr gut, weil der Begriff das bewusste Handeln von Menschen zum Ausdruck bringt.

Och nööö ! Ganz einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten !!

Trümmer ?! Deutschland lag in JEDER Hinsicht in Trümmern (siehe u.a. Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert).

Kahlschlag - ist fast als Synonym von "Trümmer(n)" zu werten...

pk

merkmale der trümmerliteratur?

Ich soll für die Schule ein Referat über die Trümmerliteratur machen. Ich habe auch schon alle Informationen rausgesucht, jedoch bin ich bei den Merkmalen hängen geblieben.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar nennen könntet.

Vielen Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Ist die Trümmerliteratur und die Nachkriegsliteratur das selbe?

Ich muss eine Buch von uwe timm vorstellen und zwar " am beispiel meines bruders" in dem Buch geht es ja um den 2. weltkrieg also geht es ja um die Nachkriegszeit. Jetzt muss ich die Epoche vom buch vorstellen und weiss nichr genau ob es jetzt die Nachkriegsliteratur ist oder die Trümmerliteratur kann mir da bitte jemad helfen danke im vorraus.

...zur Frage

Vortrag Deutsch Literatur 1945 - Gegenwart / Denkanstöße? ;)

Und zwar müsste ich morgen einen Vortrag im Deutschunterricht über die Literatur in Deutschland von 1945 - Gegenwart halten. Habe mich schon etwas darüber informiert und hab mich bis jetzt nuc nach 1945 über die Trümmerliteratur beschäftigt. Ich hatte vor so eine Art verschiedene Epochen aufzuteilen, nur hört die ganze sache nach der Trümmerliteratur irgendwie schon auf :o. Entweder bin ich zu blöd dazu oder blind :D. Hab gedacht es teilt sich die gesamte Literatur nach 1945 in andere Epochen.

Da ich nicht so gerade das Deutsch-Ass bin erhoffe ich mir ein paar Antworten mit kleinen Denkanstößen damit ich dann beim Vortrag nicht völlig auf dem Schlauch stehe.

LG ;)

...zur Frage

Was ist so der Zeitgeist der Trümmerliteratur bzw. Nachkriegszeit?

Ich möchte die Weltanschauung wissen der Nachkriegszeit und wissen was überhaupt eine Weltanschauung ist

...zur Frage

Was heißt '...schmales werk...' Und 'trümmerliteratur'

Was meinen die damit : 'sein Schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück machte Borchert nach dem zweiten weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren der so genannten Trümmerliteratur.' Was bedeutet schmales werk und was ist eine trümmerliteratur ? Wär echt nett wenn ihr mir das beantworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?