Warum heißt der Prophetenkuchen "Prophetenkuchen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der kuchen heisst auch huckelkuchen, wobei huckel = berg heisst. so ist der name vielleicht eine andeutung davon, dass in dieser form der berg zum propheten kommen kann. oder der kuchen ist so gut, dass propheten von ihm verkünden sollten.

Juljah
Fragesteller

Gefällt mir, danke! ;-)

Nicht, dass meine Frage noch gelöscht wird... Also so einen Kuchen gibt es wirklich :-D

http://www.chefkoch.de/rezepte/104371042728570/Prophetenkuchen.html

Vielleicht hat der Kuchen (Name) gar keine tiefere Bedeutung, zumindestens kenne ich keine, denn man kann ja schließlich jeden Kuchen nennen wie man möchte zwinker...gutes Gelingen :-)