Warum heißt das Länderkürzel für die Schweiz CH?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweiz = Confoederatio Helvetica

Die Antwort für Touristen: "CH" steht für "Chuchichäschtli".
Für Autfahrer im täglichen Stau: CH steht für "cheibä Chaos".
Und für jene, die es genauer wissen wollen: Die offizielle Bezeichnung der Schweiz lautet auf Latein "Confederatio Helvetica", abgekürzt CH.

... da man keiner der vier Amtssprachen eine Präferenz geben wollte, hat man sich für den lateinischen Ausdruck entschieden. Eine Konföderation ist wörtlich übersetzt ein Bundesstaat, der ausgeschriebene Begriff lautet "Schweizer Eidgenossenschaft" - im Vergleich zur "Bundesrepublik Deutschland"

CH ist die Abkürzung für die Schweiz. Mich würde es auch ausserordendlich sehr interessieren, weshhalb "D" die Abkürzung für die Bundesrepublik Deutsland ist??? ;-)))

Confoederatio Helvetica