warum heißen handschuhfächer handschuhfächer obwohl sie nicht für handschuhe verwendet werden?

12 Antworten

In der Anfangszeit des Automobils waren Heizungen unüblich. Handschuhe mit sich zu führen war normal.

Sie wurden früher für Handschuhe verwendet.

Es war üblich beim Autofahren Lederhandschuhe zu tragen.

habt ihr jemals 1 paar handschuhe im handschuhfach eures autos gefunden?

Ja

Der Begriff stammt aus früheren Zeiten als man noch Handschuhe beim Autofahren trug.

Auf der Hutablage liegen auch schon lange keine Hüte mehr ;)

ist das nicht besorgnis erregend?

Ich wüsste nicht warum mir das Sorgen bereiten sollte.

Früher gabs in Autos wohl keine Handschuhe, daher brauchte man sie wohl (am Lenker z.B.).

LG

Woher ich das weiß:Recherche
777Engel  22.04.2024, 14:42

Heizungen statt Handschuhe*

Was soll daran Besorgnis erregend sein? Das Handschuhfach tut einem doch nix.

Aber es wurde tatsächlich früher in den ersten Auto zur Ablage der Handschuhe, damals oft für mehr Grip am Holzlenkrad, genutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft