Warum heilt bei mir kein Helix Piercing ab?

3 Antworten

Ja, ich kenne dein Problem. Knorpelpiercings sind einfach verdammt nervig und anstrengend in der Abheilzeit. Hab mir vor ca 15 Jahren 2 Helix gleichzeitig stechen lassen, auch nach einiger Zeit eins davon entfernt aus denselben Gründen.

Knorpelpiercings brauchen grundsätzlich lange zum heilen, oft ein Jahr - bei manchen länger. In der Zeit kann es zu Rückschlägen kommen wie bluten oder Wildfleisch. Das erlebe ich in milder Form auch mit meinem neuesten Helix, jetzt, mit mehr Piercingerfahrung und 15 Jahre später. Sehr hilfreich ist ein Nackenhörnen zum seitlich schlafen, so kommt kein Druck drauf. Viel Vorsicht, Rücksicht und Pflege.. Und vor allem Geduld. Mein neuestes Helix ist nun genau 1 Jahr alt... Und noch nicht ganz verheilt.

Ich kann verstehen, dass du keine Lust mehr hast - es ist ein langwieriges Thema. Grund dafür ist individuelle Veranlagung und die Tatsache, dass Knorpel nicht durchblutet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
GruenesHerz
Fragesteller

Danke dir! Würdest du an meiner Stelle noch einen dritten Versuch starten oder es lieber sein lassen?😅

AtropaBella  11.09.2023, 21:28
@GruenesHerz

Kommt drauf an, wie sehr du bereit bist, da nochmal Herzblut reinzustecken. Ich persönlich habe noch einige Knorpelpiercings vor, auch wenn mir vor der Heilung graut...

Also, wenns dir das wert ist, dann nur zu :)

Gestochene Knorpelpiericngs brauchen ohnehin enorm lange zum Abheilen weil ständig Druck dadrauf ist, deswegen würde ich empfehlen es punchen zu lassen, das heilt sowieso schon deutlich schneller.

Dazu kommt, daß die richtige Pflege sehr wichtig ist, mit Kochsalzlösung und nicht etwa mit Octenisept oder Prontolind oder irgendwelchen Hausmittelchen.

Der Schmuck sollte aus Titan bestehen und ggfs auftretendes Wildfleisch behandelt man mit NoPullDiscs und nicht etwa mit ätzenden Mitteln.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Probier es mal mit Zinksalbe, die trocknet aus und es kann schneller heilen. Hat bei mir super funktioniert. Mindestens 2x täglich mit einem Wattestäbchen auftragen:) zwischendurch trotzdem immer mal desinfizieren