Warum hecheln Hunde und Katzen nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Tiere, die nicht schwitzen können....hecheln!

Das ist bei Hunden und Katzen der Fall. Ebenso wie bei den größeren Verwandten in der freien Wildbahn.

Katzen sind allerdings insgesamt eher etwas zurückhaltender was die Hechelei betrifft. Meistens schlafen Katzen auch 18h pro Tag und müssen daher eher weniger hecheln. Während Hunde sich bei jeder Gelegenheit freuen und auch mal Auslauf haben mnüssen um zu ka***en, etc. ist dort das hecheln evidenter.

Du hechelst ja wie ein Hund sind aussagen der Menschen, wenn sie mal schlecht Luft bekommen, z.B. Erkältung. Wenn ein Hund hechelt hört man das, Katzen können auch hecheln, hört man aber nicht. Man sieht es eher am geöffneten Mäulchen und die Zunge schaut ein bischen heraus. Allso können Hund und Katze hecheln.

Ich glaube die Frage ist: Warum hecheln Hunde, aber Katzen nicht..

frankysell
Fragesteller

So ist das gemeint, danke.

Hunde hecheln, Katzen nicht. Katzen hängen höchstens mal die Zunge raus, wenn es heiß ist.