Warum hatte der Gott Zeus immer Lust auf Frauen?

5 Antworten

"Der Ursprung, ja das eigentliche Wesen der Religion ist der Wunsch. Hätte der Mensch keine Wünsche, so hätte er auch keine Götter. Was der Mensch sein möchte, aber nicht ist, dazu macht er seinen Gott." (Ludwig Feuerbach)

Da die Religionen von Männern erdacht und verbreitet wurden, sind ihre Götter natürlich das, was sie selbst gern wären: allwissend, allmächtig und damit natürlich auch omnipotent.

Kann man das als normaler Mann auch sein?

Wohl eher nicht. Nur sich für einige Minuten so fühlen.

zunächstmal, bin ich mir niht sicher ob du omnipotent richtig versteht....
ominpotent hat nichts mit dem stehvermögen eines mannes (potenz) zu tun, sondern meint "allmacht" wie sie zB Götter haben.

jedoch ist es wichtig zu verstehen, dass gerade in polytheistischen religionen (religionen mit mehreren göttern) meist niemand ominpotent ist.
ein recht verbreitetes moti dieser religionen ist, dass die unterschiedlichen götter jeweils eigene tätigkeiten und fähigkeiten haben und sich oft (mehr oder minder regelmäßig) mit einander anlegen -> niemand kann daher "allmächtig" sein, da jeder ja unterschiedliche macht hat.

was die potenz angeht:

naja in den mythen geht es um einen gott... der lebt sehr lange und daher ist es nicht verwunderlic, wenn er "gelegendlich" mal sex hat.... über die zeit werden dass dann viele male :D
zeus hatte außerdem nicht nur mit frauen sex....

Zuletzt:

natürlich kannst du auch als mann ständig andere frauen ins bett bekommen....
in wiefernd as nun wirklich erstrebenswert und nicht einfah nur ein teenie-traum ist liegt dann wohl am betrachter :D

Kann man. Is aber nich gerade empfehlenswert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Aphrodite

Omnipotentz bedeutet was anderes, das heist quasi sowas wie allmacht.

Wie alle Götter, an die Menschen glauben, ist auch dieser frei erfunden.