Warum hat warmes Essen nicht mehr Kalorien?

18 Antworten

Der Brennwert eines Körpers bezieht sich auf dessen chemische Energie, also die Energie, die durch Verbrennung in Wärme gewandelt wird. Die ist unabhängig von der Temperatur.

Soweit die Temperatur der aufgenommenen Nahrung von der Körpertemperatur abweicht, könnten wir, physikalisch gesehen, die Nahrungswärme gegen die aufgenommene chemische Energie aufrechnen. Ob und wie weit ggfs. diese Rechnung auf die Stoffwechselprozesse anwendbar ist, können hier hoffentlich andere User beantworten.

Die Wärme de Essens ist im Prizip die Flamme eins Feuers. Hingegen die Kalorien sind die Kohle. Natürlich hat wares Essen auch nicht weniger Kalorien als kaltes. Es soll hier viel mehr ein Bild gezeichnet werden. Wärme ist Schwingun der Moleküle und vom Wackeln wird man nicht dick.

Weil der Körper diese Energie nicht DIREKT umsetzen kann... es ist natürlich richtig, dass du dem Körper mehr Energie zuführst. Es ist natürlich auch so, dass der Körper durch die Aufnahme von warmem Essen weniger Wärme selbst produzieren muss und daher auch einen geringeren Energiebedarf hat um die eigene Körpertemperatur zu halten, aber das wird eben bei Nahrungsmitteln nicht berücksichtigt und nicht in Kalorien angegeben...

Frage ist falsch gestellt. Warmes Essen hat mehr Kalorien als kaltes. Zumindest bei kühlem bis kaltem Wetter spart es für unseren Körper genau die Wärmemenge, die er bei kaltem Essen aufbringen müßte, um das Essen auf 37 ° zu erwärmen. Ein heißer Tee wärmt mehr als ein kalter, wer weiß das nicht?

Wenn, dann sollte es doch weniger Kalorien haben, schließlich ist erwärmtes Essen in manchen Fällen viel leichter verdaulich und besser verträglich (z.B. [blähendes] Gemüse). Deine Energie-Theorie versehe ich nicht so ganz.

zaack  21.07.2009, 15:38

Ich Deine auch nicht!?