Warum hat unser Spatzenkind plötzlich lahme Beine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Internet: http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/beinerkrankungen.html

Bein- und Fußlähmungen
Bei Wildvögeln können aus unterschiedlichen Gründen Lähmungen in den Füßen und Beinen (Ständerlähmungen) auftreten. Diese schweren Bewegungseinschränkungen können beispielsweise durch einen Nährstoffmangel während der Wachstumsphase hervorgerufen werden. Auch Verletzungen der Beine oder der Wirbelsäule sowie Schwellungen im Bereich des Rückens, die auf die Nerven im Rückgrat drücken, können Lähmungen der Beine zur Folge haben. Darüber hinaus können Muskeln in den Beinen verletzt sein oder Infektionen zu den Lähmungen führen. Infolge heftiger Kollisionsunfälle mit Kopfverletzungen können ebenfalls Beinlähmungen in Erscheinung treten. Es ist wichtig, die Ursache für Beinlähmungen genau zu klären, damit eine Behandlung eingeleitet werden kann. In manchen Fällen lässt sich einer Lähmung entgegenwirken und das erkrankte Tier kommt wieder auf die Beine. Foto oben rechts: Blaumeise mit Ständerlähmung

Je nach Ursache für die Beinlähmung können Therapieschritte eingeleitet werden. Liegt zum Beispiel ein Nährstoffmangel vor, hilft die Verabreichung der bis dahin zu wenig vorhandenen Nährstoffe oft, um die Lähmung zu lindern oder gar zum Verschwinden zu bringen. Nach Kopf- und Rückenverletzungen können sich die Nerven häufig durch die Verabreichung abschwellender Medikamente in Kombination mit Vitaminpräparaten (Vitamin-B-Komplex) wieder erholen. Gegen infektionsbedingte Lähmungen können in vielen Fällen zielgerichtete Behandlungen beispielsweise mit Antibiotika helfenund liegen Verletzungen der Knochen oder Muskeln vor, lässt sich mitunter chirurgisch der Schaden lindern. Zudem kann es in einigen Fällen ratsam sein, den betroffenen Fuß vom Tierarzt in der anatomisch korrekten Position bandagieren zu lassen, siehe Abbildung der jungen Amsel in diesem Abschnitt. Da die Bandagierung aber nicht in jedem Fall angezeigt ist, muss ein erfahrener Tierarzt im Einzelfall darüber entscheiden, ob diese Therapiemaßnahme ergriffen werden sollte oder nicht.

Vieleicht hilft es weider.

Grüße

Wilde Tiere, da gehört auch so ein kleiner Spatz dazu, werden nun mal am allerbesten von ihrer eigenen Mutter versorgt. Die weiß genau welche Nährstoffe in welcher Menge erforderlich sind um den Kleinen das Leben so gesund wie nur möglich zu erhalten. Außerdem bekommen die Spatzen dann auch die Zuwendung, die ein Vogelkind von seiner Mutter braucht. Das alles konntet ihr den beiden leider nicht richtig und vollständig gewähren. Vermutlich wird der zweite Vogel auch noch eingehen.

Bring ihn doch zu einem (vogelkundigen) Tierarzt :)

Heimchen für Sperlingküken?

Hallo ich bin's nochmal :)

Kann ich das Küken auch mit getrockneten Heimchen etc. füttern, oder sollten sie lebend sein. Könnt ihr mir allgemein Futter aus der Tierhandlung empfehlen, ich kann einfach nicht genug Insekten fangen. Ich habe auch gelesen, dass man ihm zusätzlich ein bisschen Vollkornbrei für Kleinkinder geben kann, natürlich ohne Zucker. Ist das als Nebenfutter in Ordnung oder geht das gar nicht?

Ich freue mich über alle Tipps, auch zur Haltung wenn es etwas wichtiges gibt. Ich halte ihn in einem weichen Nest ohne Wärmelampen etc. er fühlt aber durchgehend warm an und hat auch schon ein paar kleine Federn.

LG

...zur Frage

Kraftlose, kribbelig/taube Beine nach Spondylodese L4/L5 im Januar - wer kann mir helfen?

Meine Beine und Füße sind lahm/kribbelig/taub und das laufen fällt mir extrem schwer... Ich war grade 10 Tage zur stat. Schmerztherapie...hat nicht angeschlagen

Was könnte mir sonst noch helfen? Die Ärzte sind ratlos

...zur Frage

Futter für jungen Sperling?

Hallo,

meine Tante hat heute einen kleinen Spatz gefunden und mir gebracht. Ich weiß nicht genau wie alt er ist aber seine Augen sind offen und er hat schon ein paar Federn (zu wenig für einen Ästling). Meine Frage ist nun was ich ihm füttern soll, da ich auf jeder Website etwas anderes lese. Was könnte ich ihm den auch heute als Notfallnahrung geben?

Schon jetzt danke für eure Tipps!

LG

...zur Frage

Waschmaschine startet nicht, sondern klackt nur...

Ich hatte diese Woche einen Wasserschaden an meiner Kaltwasserzufuhr im Schacht (Altbau-Mietwohnung). Das Rohr für die Kaltwasserzufuhr hatte sich im Schacht hinter der Toilette gelöst und lief unkontrolliert in den Schacht, somit kein WC-Spülen, kein Zulauf zur Waschmaschine usw. möglich für meine Wohnung. Jetzt war bereits jemand da, der das repariert hat und mich quasi wieder angeschlossen hat. Heute nun will ich eine Maschine Wäsche waschen, aber außer Klackgeräuschen macht meine relativ neue AEG nix mehr. Hat das irgendwas mit diesem Aquastopsystem zu tun? Hat bei meiner Waschmaschine ein System gegriffen, was im Moment alles lahm legt, weil sie durch den Wasserschaden Tage vorher plötzlich kein Wasser mehr bekam? Bitte kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was für eine Spinne ist das? (Klein, braun)?

Hallo, ich hoffe hier kennt sich jemand etwas mit Spinnen aus.

Mir ist nun heute schon das zweite Mal innerhalb weniger Tage eine dieser kleinen Spinnen aufgefallen. Ich habe sonst sehr selten (sichtbare?) Spinnen in meinem Zimmer, deswegen wundert mich das schon sehr.
Es war auch beide Male sicher die gleiche Art und ich habe etwas Sorge dass sich hier irgendwo ein Nest versteckt aus dem die Kleinen nun nach und nach ausziehen. Beide schienen aus Richtung meiner Heizung zu kommen. Wäre das ein typisches Versteck für so ein Nest?

Die Fotos sind leider nicht ganz so gut geworden. Ergänzend kann ich nur berichten dass die Spinnen klein und bräunlich sind. Vorderkörper und Beine waren beim Blitz fast durchsichtig. Die Beine sind ziemlich dünn und sie scheint auf dem Hinterleib ein helles Muster zu haben. Sieht etwa so aus wie ein Reißverschluss.. ist aber wirklich sehr hell und wegen der Größe schwer zu erkennen.

Im Internet habe ich nur die Hauswinkelspinne(?) gefunden, die ihr etwas ähnlich sieht. Allerdings sind meine hier halt wesendlich kleiner.

--

Bitte keine Kommentare á la "Spinnen sind nützlich, lass sie doch einfach da".. Ich tue den Spinnen nichts und setze sie immer nur vor die Tür. Ich weiß auch das sich Spinnen nie ganz vermeiden lassen und die, die irgendwo ihr festes Netz haben, lasse ich auch hängen. Nur muss es einfach nicht sein dass mir jeden Tag unerwartet eine neue Spinne im Gesicht hängt, weil ich sie hier irgendwo großziehe..

...zur Frage

Kampffische züchtung?

Hallo, Meine Fische haben angefangen sich zu paaren, ganz plötzlich und das Männchen hat die Eier auch schon in sich und das Nest ist glaub ich auch schon fertig. Handelt sich nur noch um 2 Tage (ca.) Jetzt hab ich gelesen, dass man die voneinander trennen soll und jetzt hab ich kein weiteres Aquarium. Ich wollte fragen ob relativ große plastikboxen auch gehen, sind durchsichtig, ca 30l, vllt sogar mehr. Bitte um schnelle und ratsame Antworten und wenn nein dann würde ich gerne wissen, warum das so ist. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?