warum hat sich die globalisierung in den 90er jahren beschleunigt?

6 Antworten

Dafür gab es im wesentlichen drei Gründe.

Der erste Grund war der Einzug des Computers in die Firmen. Auf diese Weise setzte ein Rationalisierungsschub ein, der zur Massenarbeitslosigkeit und zu einer erheblichen Produktionssteigerung führte. Die Gewinne sprudelten.

Der zweite Grund war der Wegfall des Ost-West-Konfliktes. Dies hatte zur Folge, dass sich der Westen nicht mehr sozial mit dem Osten messen mußte und noch rücksichtsloser sozialen Kahlschlag betreiben konnte. Das generierte den Firmen noch mehr Geld, was man anlegen oder investieren konnte. Es wurden lästige Konkurrenten aufgekauft und Megakonzerne gestrickt oder/und die neuen Märkte in den ehemaligen RGW-Staaten und China zu erobert. Die Wirtschaft wurde globaler und Kommunikation wichtiger.

Darin liegt auch der dritte Grund. Durch den Einzug der Computer und mit dem Ausbau von Fax, Internet und Mobiltelefon konnte ein erheblich schnellerer Handel betrieben werden und war es auch nun auch mittelständischen Firmen möglich international stärker zu agieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
spassvogel13  04.10.2016, 18:07

Danke für deine Antwort ! Hilfst mir Mega damit bei meiner Hausaufgabe .

Weil das Leben sich durch immer mehr Wachstum und neue Technologien beschleunigt hat und anscheinend das Einzige ist was die Köpfe bewegt obwohl vieles dabei auch auf der Strecke bleibt. Insofern keine guten Zukunftsaussichten.

Internet

Statt auf irgendwelche Kataloge angewiesen zu sein die man mehr oder weniger zufällig bekommt, gibt man das gesuchte Produkt in eine Suchmaschine ein und bekommt Angebote aus aller Welt. Da braucht man noch nicht mal mehr herum zu telefonieren.

Weil die DDR-ler als Konsumenten auf dem Markt erschienen....