Warum hat mein Solarium einen Kurzschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das Solarium frisst viel Strom. Vielleicht das gleiche Problem wie bei meinem Rasenmäher. Sind gleichzeitig andere Geräte wie die Waschmaschine in Betrieb gibt es nen Kurzen

Ich wünsche Dir alles Gute.

paulk734
Fragesteller

das ist richtig...die Steckdosenleiste war schon ziemlich alt und ordentlich durchgeschmort...LG

Irgendwo wird ein Bauteil durch die Überhitzung hoch gegangen sein.

Das funktioniert jetzt eben nur noch so lange es kalt ist.

Am besten Stecker raus und einen Monteur oder Elektriker kommen lassen.

paulk734
Fragesteller

dürfte sich bei dem alten Teil nur leider nicht mehr großartig lohnen...daher dachte ich, wenn es was kleines ist, dass ich das vllt selber hinbekomme...

falls es hilft,hier noch der Schaltkreis zu dem Gerät...

habe anderswo gelesen, dass es vielleicht die Temperatursicherung sein könnte...Ersatz wäre günstig zu bekommen, daher wäre es mir den Versuch wert?

schaltkreis - (Elektronik, Elektrik, Solarium)
paulk734
Fragesteller

habe versuchshalber die Mehrfachsteckdosenleiste weggetan und jetzt scheints zu laufen...hoffentlich lags daran..

paulk734
Fragesteller
@paulk734

hab die Leiste mal aufgeschraubt- lag tatsächlich daran...sehr fein.

deruser1973  11.09.2017, 09:16

Das ist doch aber nicht der ganze Schaltplan, oder wo sind die Ansteuerungen zu Sk3 und Sk4 ?

paulk734
Fragesteller
@deruser1973

hat sich erledigt- die Steckdosenleiste war durchgeschmort- funktioniert wieder..

Am besten entsorgen. Auch wenns ärgerlich ist. Bei solchen Geräten ist nicht viel dran an Technik. eigentlich sind solche "Solarien"  mittlerweile so billig geworden das sich selbst eine Reparatur nicht lohnt

paulk734
Fragesteller

hat sich erledigt- die Steckdosenleiste, an der das Teil hing, war angeschmort...funktioniert wieder

Peppie85  11.09.2017, 14:15
@paulk734

so was in der richtung habe ich mir fast gedacht...

lg, anna

PS: wenn mehrfachsteckerleiten nicht geeignet sind, um backofen, mikrowelle und kühlschrank dran anzuschließen, warum werden sie dann im baumarkt verkauft?

:-D

paulk734
Fragesteller
@Peppie85

Hallo Anna, muss sagen dass meine Steckerleiste schon WIRKLICH alt war, aber stimmt schon, auch die neuen sollen nicht (immer) das gelbe vom Ei sein...auf Markenware und GS-Siegel achten..