Warum hat mein betta splendens einen dicken Bauch?

5 Antworten

Hey, ich bin lange kein Experte, aber da dir keiner antwortet...
Kampffische brauchen nicht täglich futter. Diesen fehler haben wir bei unserem Ersten auch gemacht.
Setze ihn zwei Tage auf "Diät" und füttere ihn dann nach der Empfehlung eines Experten. Es gibt bestimmte Seiten von Betta-Liebhabern, die sich gern über Haltung usw austauschen. Lies dich dort mal ein oder schreibe auch gern jemanden an.
Ein 20L Becken finde ich persönlich etwas klein, aber da kannst du dich auch mit den Experten auseinander setzen.
Was ich noch sagen wollte, rote Mückenlarven sind nicht besonders gut. Du kannst sie ab und an mal füttern, aber nicht so häufig. Wasserflöhe und Artemia frisst unserer sehr gern.
Aber alles in MAßEN.
Ach und der kleine ist wunderschön.
LG :)

heroiohned
Fragesteller

Danke 😊

Hallo!

Wie Dania schon geschickt hat erstmal nicht mehr füttern.

Wollte nur noch mal sagen das 20 Liter definitiv nicht zu klein sind.

Dass du sein Schaumnest kaputt gemacht hast ist ärgerlich aber nicht weiter Schlimm. Er wird ein neues machen.

Viel Glück,
Raupidu

Toller betta!!

Ja die bettas können sich sogar zu Tode essen!

In der Natur haben sie immer wenig Futter weswegen die bei Angebot entsprechend keine Grenzen kennen.

Bei Menschen habe ich oft auch so ein Gefühl hehe ... ;)

heroiohned
Fragesteller

Danke(:

Das wusste ich gar nicht . Woher weiß ich denn jetzt wie viel genug ist ? 🤔

BobMeister  29.07.2017, 09:16

weniger ist mehr

Da du ja schon eine menge Tipps bekommen hast möchte ich nur hinzufügen, dass du deinen Betta nicht mit roten Mückenlarven füttern solltest. Diese haben nämlich Widerhaken und können bei deinem Fisch zu Darmverschluss und letztendlich zum Tode führen.

Hab schon einen Schmetterlingsbuntbarsch so verloren, weil ich es halt auch nicht besser wusste :(  Nimm lieber schwarze und weiße.

Sieht dein Kampffisch die weißen Mückenlarven eigentlich gut?

heroiohned
Fragesteller

Oh krass Danke für die Warnung . Ja er sieht sie gut und frisst auch immer alles auf Lg

verreisterNutzer  29.07.2017, 15:19
@heroiohned

Hab auch einen Kafi, fütter ihn mit schwarzen Mückenlarven, weil ich nicht will dass er die Weißen hinterher noch übersieht und die zu Mücken werden.

Danke ihr lieben , sein Bauch ist heute schon fast gar nicht mehr dick und Danke für die Tipps . Ich werde versuchen ein größeres Becken zu bekommen . Und er macht schon ein neues Nest (:

 - (Tiere, Aquaristik, Kampffisch)