Also ich denke die anderen trauen es sich nicht dir zu sagen ...

Ist halt auch schwierig wenn man sowas erfährt.... Aber ich habe es selber erlebt und denke die Wahrheit ist die beste Wahl damit umzugehen:
Ich glaube dein Freund ist ein Mann!

Sei stark....

...zur Antwort

Bettas Leben in der Natur auch in Pfützen und sehr kleinen Teichen. Einer der Gründe warum sich die Männchen eben so territorial verhalten.

Und auch einer der Gründe warum sie Sauerstoff "atmen" können. So überleben sie auch in Sauerstoffarmen Umgebungen.

Darüber hinaus kennen sie nicht das Gefühl "satt" d.h. bei Nahrungsangebot fressen sie soviel wie es geht. So können sie auch Dürre Phasen überleben.

Wie man sieht also sehr krasse Ueberlebenskuenstler die an besondere Bedingungen gut angepasst sind.

D.h. wiederum für die Ausgangsfrage das 4 Liter durch ausreichend sein können. Real ist es schwierig das zu 100% beurteilen. Es gibt aber auch Zuchtfarmen in Thailand wo die meisten bettas herkommen wo die in 500ml großgezogen werden. Ob das so dolle ist ... Aber die kommen gesund da raus und soweit ich weiss verwenden sie nicht großartig Chemie.

Das Blatt auf dem wasser ist übrigens ein Klassiker das mögen bettas.

Zum legalen bin ich sehr skeptisch den in jedem Handel so Becken existieren auch mit anderen minifischen.

Wie schon erwähnt ist für ein betta das Gesellschaftsbecken eher mehr Stress.
Am schlimmsten noch mit viel Strömung! Denke an die Teiche und Pfützen in denen er lebt. Ruhende sauerstoffarme Gewässer!

...zur Antwort

Der Markt ist ein abstrakter Begriff für die Summe aller Leute die potentiell oder real was bestimmtes von dir kaufen. Sehr einfach gesagt.

Und deine Position am Markt ist sozusagen wie gut du bei allen potentiellen bzw realen Käufern dastehst. So kannst du Marktführer sein mit dem größten Marktanteil z.b. wie Microsoft mit Windows was Desktop Betriebssysteme angeht. Hier hat Windows also eine starke Marktposition.

Im Markt für Handy Betriebssysteme ist Windows sehr schwach hat also eine schwache Marktposition. In diesem Markt ist Android der Marktführer.

Das ganze lässt sich auch noch Segmentieren also unterteilen ganz beliebig in Nationalität, alter usw... Wie du willst.

...zur Antwort

Faustformel pro cm fisch 1-2 Liter...

Ein Guppy hat 1-2 cm also sollten in das 54l 20 guppys reinpassen... ohne andere Fische.

Das wäre auch meine grobe Schätzung. Und mit 160l bist du da mehr als auf der sicheren Seite. Deckt sich alles auch mit meiner Erfahrung.

Natürlich brauchst du einen funktionierenden Filter usw... das sollte klar sein ;)

...zur Antwort

Hier die Lösung die 100% funktioniert:

Grundsätzlich ist Mayo immer Öl mit einem Ei als Emulgator der das ganze eben fest macht.

Der Trick der das funktionieren lässt ist das das Ei auf Zimmertemperatur sein muss. Kein Witz. Nehme 3-4 Stunden eher aus dem Kühlschrank.

Keine Angst wegen Salmonellen das ist kein Problem. Im Supermarkt stehen die auch bei Zimmertemperatur rum genau wie in der Natur.

Also Öl mit einem Ei auf Zimmertemperatur drin und mit elektrischen Ruehrbesen veruehren.

Natürlich kannst du auch Senf und Gewürze usw. auch mit rein tun.

Bei viel Öl ggf. mehr Eier. Mach es aber erstmal mit so 200ml... dann wird das ganze auch wirklich fest!

Funktioniert bei mir immer.

...zur Antwort

Simpler Silikon auf Essig Basis ohne sonstige Zusätze.

Sollte es auch im Baumarkt geben. Wenn du 100% sicher sein willst nimm dem Aquarium Silikon. Ist halt ein Markenprodukt und kostet eben entsprechend mehr.

Ich habe Aquarien schon mit normalen Silikon repariert und es war gut.

...zur Antwort

Ja je nach Gesicht schon rofl....

Ne im ernst ja. Lege dir ein vernünftiges Profil zu mit guten lustigen Fotos die nicht zu angeberisch sind sondern nur indirekt angeberisch und einen Text der sympathisch mysteriös und witzig ist u d gut ist.

...zur Antwort

Toller betta!!

Ja die bettas können sich sogar zu Tode essen!

In der Natur haben sie immer wenig Futter weswegen die bei Angebot entsprechend keine Grenzen kennen.

Bei Menschen habe ich oft auch so ein Gefühl hehe ... ;)

...zur Antwort

Natürlich kann man 4 Weibchen und ein Männchen zusammen halten. Wie sollte sonst Verpaarung gehen?

Die Männer sind untereinander aggressiv wobei in noch größeren ist das durchaus auch möglich.

Wichtig ist aber ruhiges Wasser bei Bettwäsche allgemein und viele verstecke und Pflanzen als Sichtschutz so das die Weibchen nicht immer unter Dauerstress sind.

Wie du neons da rein bringts ist nochmal ein anderes Thema. Ideal ist das nicht. Aber könnte gehen.

Guck auch Mal was die Anzahl der fische angeht da bin ich net sicher... Da gibt es so Faustregeln so ala pro cm fisch 10 Liter Wasser oder so

...zur Antwort

Also um es auf den Punkt zu bringen Geld vs. Interesse.

Wenn du schon Kaufmann bist dann wäre eine Möglichkeit soziale Arbeit zu studieren und später Leitungsfunktionen zu übernehmen.

Geht. Es gibt auch den master in Sozialmanagement.

Schlecht Bezahlt sind die auch nicht. Aber natürlich sind deine geld Aussichten da nicht soo extrem gut sondern einfach nur gut. Wobei BWL auch kein moneymaker an sich ist.

Das wäre eher Ingenieur usw... Oder Chemie mit Dr. Bei einem Konzern da kommste schnell auf deine 10k brutto pro Monat meine ich

...zur Antwort

Menschlichkeit? Ich denke du hast zum Beispiel den Kölner Dom im Sinn usw.

Ja strategisch macht es wenig Sinn meistens.
Der Glaube ist auch ein Argument.
Und eben menschlich weil dort die Menschen hinfliehen.

In Köln waren die Ford Werke imho auch verschont das hatte aber eher wirtschaftliche Gründe bzw war der Ford Connection geschudlet.

...zur Antwort