Warum hat man in Asien angefangen mit Stäbchen zu essen?

3 Antworten

Es hat sich wohl einfach so entwickelt, Stäbchen statt Finger und es sind ja auch Löffel verbreitet. Wann sich in Asien was entwickelt hat weiß ich aber leider nicht.

Das "klassische" Besteck gibt es auch in Europa noch gar nicht so lange, die Gabel zumindest ist erst wenige hundert Jahre alt (als Besteck, als Vorleger mit 2 Zinken älter). Davor hat man mit Messer und Löffel gegessen, dazu gelegentlich ein Essdorn und natürlich auch den Händen. Daher die Sitte sich vor dem Essen die Hände zu waschen und saubere Tücher am Tisch bereit zu legen.

Asiaten essen seit vielen Jahrhunderten mit Stäbchen. Unser westliches Besteck ist wesentlich jünger, noch vor nicht so langer Zeit hatten die etwas gehobeneren Stände eigentlich nur einen hölzernen Löffel, Gabeln waren nicht üblich; das einfache Volk aß mit den Fingern