Akzeptanz der Linkshändigkeit im Raum Asien

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen ganz interessanten Artikel: "Das Japanische Gehirn".

Und ein zentraler Satz darin heißt:

"Das Schreiben ausschliesslich mit der rechten Hand scheint dort dermaßen selbstverständlich und gesellschaftlich so tief verwurzelt zu sein, dass staatliche Kommentare oder Richtlinien dazu völlig unnötig sind."

Trotzdem aber (oder vielleicht: grade deshalb) gilt man als Linkshänder (und als "Ausnahme-Erscheinung", die man als solcher darstellt) wiederum als ausgesprochen "gesegnet", weil: -in manchen Bereichen; des Sports beispielsweise- als überdurchschnittlich "geschickt".

Und dass ein "mit rechts schreibender Linkshänder" in China oder Japan (in der Ausübung dessen) weniger Probleme hat als ein europäischer (und: linkshändiger) Schüler, das mag daran liegen, dass die Schriftzeichen hier so ausgesprochen bildhaft sind (das heißt: ganz wesentlich auch von "Form und Gestalt" bestimmt werden) - und somit der "Denk- (und Les-)Art" eines Linkshänders sehr "entgegen" kommen!

Alles in allem scheint (mir) in dem Thema eine (immerhin aber ganz interessante) Ambivalenz zu stecken.

Mehr noch steht hier:

http://lefthandcorner.wtal.de/artikel/infos/Politik-DasJapanischeGehirn.htm

Ich habe die Frage heute abend an meine chinesische Mitbewohnerin weitergereicht. Sie sagt, früher hätte Linkshändigkeit in China als Abweichung von der Norm gegolten, Linkshänder seien infolgedessen einem gewissen soziale Stigma ausgesetzt gewesen. eltern linkshändiger Kinder hätten ihre Sprösslinge deshalb meist gezwungen, sich rechtzeitig vor der Einschulung das Schreiben und Malen mit der rechten Hand anzugewöhnen.

Das habe sich allerdings in den letzten ca. 25 Jahren geändert, als sich die wissenschafltich fundierte Erkenntnis verbreitete, dass es eben Rechts- und Linkshänder gibt und keines davon eine "bessere" oder "normalere" Variante ist.

Meine Mitbewohnerin ist Ende 20, und sie erzählte, unter ihren Mitschülern und gleichaltrigen Freunden seien einige zu Rechtshändern umgeschulte Linkshänder. Unter den im Moment 20-jährigen gebe es dagegen so gut wie keine dieser Umschulungsfälle mehr. So kam auch ihre Enschätzung zustande, dass sich der Umgang mit Linkshändern vor ca. 25 Jahren gewandelt haben müsse.

Mein Eindruck nach dem Gespäch mit ihr ist, dass die Situation im Grunde dieselbe ist wie in Deutschland. Ich kenne auch einige "umgeschulte", die allerdings ein paar Jährchen älter sind als ich. Dann wäre China mit dieser Entwicklung lediglich ein Jahrzehnt später dran gewesen.

Da scheint die Akzeptanz noch nicht so groß zu sein. Gesellschaftliche Konformität hat dort einen ganz anderen Stellenwert. Rechtshändigkeit gehört dort dazu.

Ansonsten ist Asien groß ...

Ich habe gerade gehört, dass die ganzen linkshändigen koreanischen Bogenschützen auf rechtshändig umtrainiert werden. Wie das in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.