Warum hat man die Olympic die ja als einziges der 3 berühmten Schwesternschiffe nicht unterging als Museumsschiff erhalten?
Ich frage mich immer wieder, warum man die Olympic nicht als Museumsschiff erhalten hat, so das man Sie bis heute als Schwesternschiff der berühmten Titanic hätte besuchen können? Die Britannic ging ja im 1ten Weltkrieg auch durch eine Miene unter. Die war aber nie als Passagierschiff im Einsatz.
3 Antworten
Jooo🔥
Die Olympic war zu alt und teuer, also wurde sie 1935 verschrottet. Die Britannic war nie Passagierschiff, deshalb hätte die Olympic mehr Sinn als Museum gemacht.
Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥
aus wikipedia:
Von der Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre waren auch die Linienschiffe betroffen. Vor allem die White Star Line, deren Management eher risikofreudig war und sich von der Titanic-Katastrophe nie ganz erholt hatte, befand sich in finanziellen Schwierigkeiten. So fand 1934 eine von der britischen Regierung erzwungene Fusion mit der konkurrierenden Cunard Line statt[9]. Die Führung der Reedereigruppe begann anschließend mit dem Verkauf aller alten Schnelldampfer, um den Bau der Queen Mary und der Queen Elizabeth zu finanzieren.
so schön die schiffe sind aber es kostet eben und in dem moment dachte niemand an ein museum. heute wär das eine wahre goldgrube. konnte man aber anfang der 30er nicht ahnen.
da konnte man ja nicht mal ahnen dass der linienverkehr kurze zeit später sowieso überflüssig wird.
Hallo Wootbuerger!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, wo die Olympic abgewrackt wurde Meine das das in Jarrow war.
Konzernchefs denken immer kurzfristig. Kurzfristig gesehen war der Metallwert aber deutlich höher als Zuschauereinnahmen in ein paar Jahrzehnten.
Hallo Hamburger02!
Ja das stimmt wohl leider. Die Einnahmen der Besucher der Olympic hätte man sicher bis heute sicher. Statt dessen wurde das Schwesternschiff der Legendähren Titanic 1935 in Jarrow abgewrackt. :-( Sehr sehr Schade.