Warum hat man Angst sein "Gesicht zu verlieren?"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, viele Leute versuchen sich im Laufe ihrer Zeit so eine Art Image anzueignen. Zum Beispiel das berühmte Ars**loch-Image. Und wenn dieses Image weg ist, dann ist man sozusagen "nackt". Man kann sich nicht mehr verstecken.

Natürlich ist es besser immer ehrlich zu sein und sich so zu geben, wie man wirklich ist aber viele legen sich so ein Image zum Schutz an. Damit man sie nicht wirklich verletzen kann. Wenn du dir so ein "Image" aufbaust, dann hast du sozusagen eine Schutzmauer an der du alles abprallen lassen kannst, weil du weißt dass eventuelle Kritik nicht an dich geht, sondern an die Person, für die du dich ausgibst.

Wenn du ehrlich bist und offen lebst ("dein wahres Gesicht zeigst"), bietest du viel mehr Angriffsfläche und nimmst automatisch alles persönlicher.

NealRavenUSA
Fragesteller

Aber wenn man dann das Gesicht verliert, steht man doch erst recht "nackt" da weil man nicht gelernt hat mit sich selber klarzukommen. Ich frage mich nur wie weit das gehen kann. Kann man einen dritten Weltkrieg riskieren nur um sein Gesicht nicht zu verlieren? Neal

Das ist eine redewendung von früher. Diese beruht darauf dass sich die meenschen nur mit einem bild und oder der erinnerung anderer an ihr gesicht kannten und ausweisen konnten. Hattest du also dieses bild von deinem gesicht verloren oder es kannte dich niemand dann hattest du ein problem.

NealRavenUSA
Fragesteller

Das ist ja interessant. DAs BIld war die Erinnerung an einen Menschen. Und heute hat man Angst sich selber zu verlieren? Neal

Gesicht verlieren = Ansehen verlieren

NealRavenUSA
Fragesteller

Man verliert Ansehen. Ja, ok. Aber physisch ist man ja immer noch der Alte. Zwei Arme, zwei Beine- vielleicht ist das ja nur reine Einbildung. Neal