Warum hat Inter Mailand eine so alte Mannschaft?
Hallo, Inter Mailand hat ein altersdurchschnitt von fast 31 in der Startelf und die Bank hat auch keine jungen Spieler. Wie kann es a) sein das die so dennoch so gut performen und b) müssen die nicht irgendwann mal auch auf die Jugend setzten oder Jugendspieler verpflichten weil ansonsten gehts doch irgendwann schief ?
1 Antwort
Übersicht mit KI
Inter Mailand hatte früher eine sehr junge und talentierte Mannschaft, die aber nicht erfolgreich war, weshalb die Vereinsführung unter dem früheren Eigentümer Steven Zhang eine neue Strategie verfolgte: Sie setzten verstärkt auf erfahrene, ältere Spieler, um den Kader zu stabilisieren und die Erfolge zurückzubringen. Diese Strategie ging auf, da Inter Mailand unter der Führung von Simone Inzaghi mit einem durchschnittlich älteren Kader sehr erfolgreich wurde und zweimal Meister der Serie A wurde. Der aktuelle Eigentümer Oaktree hat die Strategie fortgesetzt und will den Erfolg der Mannschaft sichern.
Es hat selbstverständlich Vor- und Nachteile.
Vorteile sind natürlich, dass erfahrene Spieler die Liga kennen, die Gegner kennen. Sie besitzen häufig mehr mentale Stärke und Reife. Ihre Erfahrung kann zu einer ruhigeren, überlegteren Herangehensweise führen.
Auf der anderen Seite sind ältere Spieler ggf. anfälliger für Verletzungen und Dinge wie beispielsweise Schnelligkeit können nachlassen. Auch der Widerstand gegen zum Beispiel Hitze kann weniger werden.
Das sind natürlich nur ein paar Punkte, die nicht auf alle Spieler zutreffen.
Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem sie immer mehr jüngere Spieler verpflichten. Wann, wo und in welchem Umfang das sein wird, kann ich dir allerdings nicht sagen. Die Verantwortlichen werden wohl hoffentlich wissen, was sie tun.
Ich bin prinzipiell ein Fan von Mannschaften, bei denen das so gemischt ist. Ein paar Ältere, ein paar Jüngere.