Warum hat Hi.tler die Türkei im zweiten Weltkrieg nicht angegriffen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türkei war ein neutraler Staat. Außerdem war das Ziel H. Lebensraum im Osten, nicht in Anatolien. Ursprünglich wollte H. keinen Krieg gegen Großbritannien führen, nur gegen Frankreich, von dem er wusste, dass sich es nie neutral verhalten würde, wenn er im Osten Krieg führt, also musste es erst besiegt werden, damit er den Rücken frei hatte und alles was er hatte gegen die UdSSR einsetzen zu können, das ja schon in "Mein Kampf" als Hauptziel seiner Expansionspolitik beschrieben wurde. Der Einmarsch in Österreich 1938 diente allein dem Zweck eine möglichst durchgehende Front gen Osten zusammen mit Staaten wie Finnland, Rumänien, Ungarn und Italien bilden zu können. Die Türkei spielte dabei nuneinmal keine Rolle. Nur am Rande, als der Afrikafeldzug zwischenzeitlich erfolgversprechend verlief, hatte man sich überlegt über den Mittleren Osten gegen die UdSSR vorzugehen, aber auch da hätte die Türkei keine Rolle gespielt.

Die genauen Gründe kenn ich nicht. Aber die Türken waren traditionell Verbündete der Deutschen. Auch schon im 1. Weltkrieg war das deutsche Kaiserreich mit dem osmanischen Reich verbündet. Was ja dann nicht so erfolgreich war, wie das Bündnis der Engländer mit den Nomaden (Lawrence von Arabien). Außerdem haben die Türken gegen die englische Besatzung in der Region gekämpft, was England wirtschaftlich geschwächt hat...

Schau Dir mal kritisch die Weltkarte an, dann kommt die Erkenntnis von alleine.

Die Türkei war kein wichtiges Ziel, die hätte man sich vielleicht später geschnappt...außerdem hätte die Eroberung wohl eine 2. Front zur Sowjetunion eröffnet - nicht unbedingt hilfreich.

aptem  21.01.2012, 22:09
  1. Front mit Sowjetunion, wirklich... packmichweg
sturmjaeger  22.01.2012, 19:33
@aptem

?? Die Türkei grenzte an die Sowjetunion und Deutschland hätte unmöglich genug Truppen aufstellen können um auch dort zu kämpfen. Ist nunmal so...

CemoScaletta  06.12.2018, 05:00

Später geschnappt 😂 auch wenn Hitler nicht gut im denken war wusste er das ein Krieg gegen die Türkei die gesamte Niederlage der deutschen gewesen wäre. Soweit ich weiß nahm er auch Atatürk als Vorbild.

  1. Türkei war neutral

  2. traditioneller VErbündeter. Daher haben die Türken trotz Neutralität hier und da ein Auge zugedrückt bei den Deutschen. Sprich nicht hochoffiziell geholfen, aber da wo es nicht offensichtlich war zumindest nicht behindert.