Warum hat ein Sprinter (100m) wesentlich mehr Oberkörpermuskeln als ein 400m Sprinter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen stimmen die Antworten, die unten gegeben wurden. Bis auf, dass 100m Sprinter oft auch 400 laufen, das kommt im Wettkampf so gut wie war nicht vor. Im Training dagegen schon, aber das ist dann wirklich die längste Tempolauf-Distanz, immerhin sind das Kursprinter, die im Winter sogar nur 60m laufen. Ein 400m Läufer würde dagegen selbst auch längere Strecken laufen, als Überdistanz. So laufen also 100m-Sprinter im Wettkampf auch mal 200m, und 400m-Sprinter auch mal 800m. Die Oberkörpermuskeln sind zwar für die immer noch im Sprint angesiedelte 400m-Strecke nötig, aber wie bei allen Ausdauerstrecken behindert zu großes Gewicht. Deshalb ist es so, dass man grob davon ausgehen kann, Längere Strecke=Schlankerer Körperbau. Wobei manche natürlich allein von der Genetik her schon weniger Potenzial haben, Muskeln aufzubauen ;) Wenn du schonmal 400 gelaufen bist, weißt du, wie absolut eklig die letzten Meter sind. Da geht es dann weniger um den Schwung, den du aus den Armen holen kannst, als um die (Sprint-) Ausdauerfähigkeit.

das ist nicht so. Die 100 Meter Laufer laufen meist auch die 200 Meter und oft auch die 400 Meter. Je mehr Muskelmasse, desto größer die Beschleunigungskraft aber je mehr Muskelmasse desto schneller ermüdet die Muskulatur und ist längerfristig nicjht mit ausreichend Energie versorgbar. Daher ist ein Muskelpaket nie ausdauerfähig. Nach 30 Sekunden kommt ein Mensch in die aerobe Phase

Indigo82
Fragesteller

Aber bei den deutschen Meisterschaften heute sahen die 400m Läufer aus wie Hungerhaken? :/

vll müssen die 400er nicht so schnell beschleunigen, und deshalb ist der ´´Druck´´ auf den Oberkörper nicht so hoch, also er muss nicht so stark aufrecht gehalten werden. Je länger die Strecke ist, desto mehr lange Muskelfasern hat der Läufer (ausdauermuskeln), da kurze und dicke Muskelfasern bei den 100er mehr Sauerstoff benötigen, und es daher schwierig ist, dies über Minuten oder Stunden zu durchbluten

Manche machen Leichtathletik, also laufen nicht nur und müssen daher auch andere Körperpartien trainieren.

Kommt auf die Läufer drauf an. Ist ja nicht immer so