Warum hat ein Ei die Form von einem Ei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn das Ei gelegt wird, erweist es sich als hinderlich, wenn es eckig ist. Aber die runde Form hat auch den Vorteil, dass das Ei, wenn es gelegt wird, nicht kaputt geht, weil der Druck auf die Eierschale über die runde Form verteilt wird.

Ein ähnliches Prinzip findet man auch bei Bogenbrücken oder Gewölbebauten, wie oft in Kirchen und Kathedralen zu sehen ist, vor. Über die runde, gewölbte Form wird die aufliegende Last des Daches verteilt.

Damit das Huhn das gut auskacken kann, wenn es eckig wär würde es stecken bleiben

Ich nehme mal an das die Natur sich was dabei gedacht. Runde Formen sind im allgemeinen sehr stabil. Zudem ist das z.B. für dass Huhn ganz praktisch, das es kein Würfel oder Dreieck ist.

Weil Würfel oder Quader recht beschwerlich beim Würfellegen wären.

Weil die Natur das so vorgesehen hat