Warum hat die Ki falsche Antworten?

3 Antworten

weil auch eine KI lernen muss!

GreenxFire 
Fragesteller
 24.05.2023, 13:06

Zweimal falsch?

0
data2309  24.05.2023, 13:08
@GreenxFire
Als ich gesagt habe, dass es falsch ist, hat sie es richtig neu berechnet.

beim 2. mal war's doch richtig..

und gelernte routinen müssen auch bei einer KI gefestigt werden.

0
GreenxFire 
Fragesteller
 24.05.2023, 13:09
@data2309

Ja, aber ich habe ihr zweimal eine Matheaufgabe gestellt.

0

Der Grund ist: Jede KI plappert nur nach, was sie im Datenbestand, an dem sie trainiert wurde, vorfand.

Ob richtig oder falsch war, was sie dort vorfand, kann sie nicht beurteilen.

Eben deswegen wird KI Menschen ja immer ähnlicher: Auch sie verlassen sich viel zu oft auf das, was andere ihnen erzählt haben.

ZaoDaDong  24.05.2023, 14:33

Wird spannend, wenn irgendwann mal KIs von KIs trainiert werden.

0
grtgrt  24.05.2023, 15:32
@ZaoDaDong

Das ist schon versucht worden (da man schon versucht hat, damit Geld für das Sammeln von Trainingsdaten zu sparen), hat sich aber als nicht empfehlenswert herausgestellt, da der durchschnittliche Wahrheitsgehalt der Aussagen so trainierter KI dadurch noch deutlich geringer wurde.

0

Ich glaube kaum, dass du eine KI befragt hast. ChatGPT ist nur eine Labermaschine, die Texte analysiert und verknüft. Die Inhalte werden nicht verstanden.
Rechenaufgaben auf Kindergartenniveau werden falsch beantwortet und bei einer Schachaufgabe gab's einen Totalausfall zu bewundern: als Reaktion auf "Bauer e4 schlägt Bauer d5" kam als Gegenzug "Bauer d5 schlägt Bauer e4". ChatGPT will also mit einem Bauern, der nicht existiert, einen Bauern auf einem Feld schlagen, wo er nicht ist.
ChatGPT liegt genau so oft richtig wie User, die einfach googlen und den ersten Treffer kopieren. Und genau so oft falsch.