Warum hat die Entdeckung einer Xenonverbindung die chemische Fachwelt damals so erstaunt?

1 Antwort

Xenon ist ein Edelgas mit einer Elektronenhülle, die bis dahin als abgeschlossen gegolten hat. Nach den damaligen Kenntnissen können Edelgase deshalb keine Verbindungen bilden. Aber nichts ist so einfach wie es aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Sunnylulu07
Fragesteller

Was bedeutet abgeschlossene Elektronenhülle?

Littlethought  27.04.2022, 16:21
@Sunnylulu07

Die maximale Zahl n von Elektronen in einer Schale war nach dem damaligen Modell n = 2 * k^2. Mehr als 8 Elektronen in einer Schale gab es bei keinem natürlichem Element, da beim Überschreiten der Zahl 8 ( k>2) eine neue Schale angelegt wurde. In Wirklichkeit ist die Schalenstruktur des Atoms etwas komplizierter als diese einfache Modell jetzt vermittelt.