Ist das Entfachen und Löschen eines Feuers eine Chemische Reaktion?

4 Antworten

Wenn etwas brennt, ist es immer eine Verbrennungsreaktion. Das Löschen ist aber keine Reaktion, sondern der Abbruch der fortlaufenden Reaktion von Sauerstoff mit dem Brennstoff durch z.B. dem Behindern der benötigten Sauerstoffzufuhr.

Ja, Feuer entsteht, wenn sich beispielsweise die Holzbestandteile Wasserstoff und Kohlenstoff mit Sauerstoff verbinden. Diese Verbrennung (Oxidation) ist exotherm und liefert Energie in Form von Wärme.

Das Anzünden ist Zuführen von Aktivierungsenergie, was die Reaktion startet, das Löschen ist Entziehen von Sauerstoff, was die Reaktion stoppt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich, es ist aber auch Physik beteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung