Warum hat der Sommer so einen großen einfluss auf die PC Temperatur?

6 Antworten

Ein PC wird über Luft gekühlt (egal ob Wasserkühlung oder Luftkühlung). Wenn die Umgebungstemperatur im Sommer aber steigt, dann bekommt der PC wärmere Luft die weniger Wärme (Energie) aufnehmen kann und somit verschlechtert sich die Kühlung.

Umgehen lässt sich das indem man die Kühlleistung erhöht, dies geschieht bspw. durch einen höheren Luftdurchsatz (höhere Drehzahl der Lüfter), gleichzeitig braucht es aber auch mehr Lüfter. Dadurch wird mehr Luft zur Verfügung gestellt die zwar prinzipiell weniger wärme aufnehmen kann (da wärmer als im Winter), da aber mehr davon (der Luft) zur Verfügung steht lässt sich so wiederum mehr Wärme (Energie) abführen.

Kevin715  08.04.2024, 21:28

Hallo,

Ich habe einen amd ryzen 9 5950x mit einer arctic liquid freezer II Black 240mm aio Wasserkühlung. Aktuell so 70 bis 80 Grad. Mein Zimmer hat knapp 24 Grad wenn mein Zimmer kälter ist so 70 Grad. Also ist das normal oder ? Würde eine 360mm aio Wasserkühlung weniger cpu Temperaturen haben im Sommer?

olfinger  08.04.2024, 22:08
@Kevin715

Eine 360er würde sicherlich eine höhere Kühlwirkung ermöglichen, muss es aber nicht zwingend. Eine hochwertige 240er kann eine mittelmäßige 360er locker konkurrieren.

Prinzipiell erlaubt eine 360er bei gleichen Voraussetzungen aber eine höhere Kühlleistung, schließlich hat man einen zusätzlichen Kühler auf dem Radiator. Dies erlaubt es auch eine niedrigere Lautstärke bei gleicher Kühlleistung (im Vergleich zu einer 240er).

Kurz zusammengefasst ja, ein größerer Radiator erlaubt prinzipiell höhere Kühlleistungen.

Kevin715  08.04.2024, 22:09
@olfinger

Ok. Und in mein Zimmer wo über 24 Grad sind, gehen da so die 70-80 Grad noch oder eher nicht mehr ?

deine CPU wird von der umgebenden luft gekühlt, je wärmer diese ist, desto ineffektiver die Kühlung. wenn also die luft zum Kühlen plötzlich 10K Wärmer ist, dannhat das schon einen ordentlichen einfluss auf die CPU Temperatur die dann statt 70 Grad eben 80 Grad erreicht.

10 Grad höhere Zimmertemperatur bedeutet auch grob 10° höhere CPU/GPU/RAM/Mainboard Temperatur.

Wenn du bei 20° Zimmertemperatur eine CPU temp von 60° hast dann hast du im Sommer bei 32 Grad Zimmertemperatur halt 72°

Warum hat der Sommer so einen großen einfluss auf die PC Temperatur?

muss es nicht... in meinem "dachzimmer" sind es gerade 33C° und meine CPU liegt bei Browsernutzung mit stabilen 47C° nicht großartig über der Raumtemperatur...

Wenn deine CPU etwas wärmelastiger ist ist es bei einer wärmeren Zimmertemperatur naürlich schwiriger die Abwärme abzuführen, aber das wurde ja schon hier erklärt.

Wenn die Umgebungstemperatur höher ist, dann kühlt die Umgebungstemperatur auch weniger. Einfache Physik.