Warum hat der Mensch in Tausenden von Jahren keine Technologie entwickelt, aber nach dem 18. Jahrhundert veränderte sich die Welt plötzlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was braucht man um Erfindungen zu machen?

Die Notwendigkeit, eine Idee und vor allen Dingen Zeit!

Letzteres war früher nicht gegeben, weil jeder damit beschäftigt war zu überleben. Die erste bahnbrechende Erfindung war die Landwirtschaft, die ein Umherziehen überflüssig machte. Das war vor ca. 15.000 Jahren.

Zunächst konzentrierte man sich darauf den Anbau von Lebensmitteln zu verbessern und sich gegen Feinde zu wehren.

Vor 4.000 entstanden erste Hochkulturen und da gab es viele Erfindungen/Entdeckungen in diesem Bereich. Erst zu dieser Zeit spezialisierten sich Menschen und nicht mehr jeder baute selbst Lebensmittel an. Priester kümmerten sich um Götter, Könige ums Regieren usw. Und manch einer hatte Zeit über Probleme nachzudenken, die Geburtsstunde der Philosophie.

Aus diesem Nachdenken kamen auch viele Entdeckungen, weil man das beweisen wollte, z.B. dass die Erde rund ist, der Lauf der Planeten usw.

Es wäre wohl vieles schneller oder besser gegangen, aber Kriege, zerfallende Reiche, Krankheiten und Seuchen warfen die Menschheit immer wieder zurück. Die Pest im Mittelalter oder der 30jährige Krieg entvölkerten Mitteleuropa. Manches geriet dadurch auch wieder in Vergessenheit.

Beispiel Dampfmaschine: erste Überlegungen dazu gab es bereits im 1. Jhd. nach Christus. Doch so wie das Römische Reich unterging gingen auch Ideen unter. Erst 1543 kam wieder jemand auf die Idee sowas zu bauen. Dennoch brauchte es nochmal 220 Jahre bis James Watt 1769 eine brauchbare Maschine entwickelte.

Manchmal ist die Zeit einfach noch nicht reif oder die Menschen verstehen Zusammenhänge noch nicht, es gibt nicht die richtigen Materialen oder man braucht Vorerfindungen, damit die eigene Erfindung überhaupt erst möglich wird.

Wann anders hilft auch der Zufall, wie bei Penicillin.

Woher ich das weiß:Hobby

Gemäss Evolutionstheorie haben die Menschen 2'000'000 Jahre lang Steine und Holz geklopft und dann vor 5000 Jahren sind im Mittelmeerraum Hochkulturen entstanden und in den letzten 200 Jahren hat sich 90% der heutigen Technologie entwickelt wobei die ganze Digitalisierung in den letzten 30 Jahren stattfand. Sinn ergibt das alles nicht aber wir müssen der Wissenschaft einfach glauben.

Auch vor dem 18. Jahrhundert wurden Technologien entwickelt.

etrim
Fragesteller

Die Geschwindigkeit des Wandels in der Welt war in den letzten zwei oder drei Jahrzehnten hoch. Wenn man sie mit den Jahren vor dem 15. Jahrhundert vergleicht, kann man das leicht verstehen!

Das ist so nicht richtig.

Technologie gibt es schon seit Jahrtausenden.

Allerdings nahm die Entwicklung mit der Industrialisierung und der damit einhergehen Massenproduktion aufgrund der Produktivitätssteigerungen erst richtig Fahrt auf.

Schätze, es war die Sache mit dem elektrischen Strom...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gerade in Lwiw...

etrim
Fragesteller

Die Geschwindigkeit des Wandels in der Welt war in den letzten zwei oder drei Jahrzehnten hoch. Wenn man sie mit den Jahren vor dem 15. Jahrhundert vergleicht, kann man das leicht verstehen!