Warum hat der Gott der Muslime den Koran herabgesandt wenn es doch in der islamischen Lehre keinen Sündenfall gab?

6 Antworten

Hallo Freiheit879,

vieles mag aus Sicht von Glaubensinhalten widersprüchlich erscheinen. So bedarf es, über die Dinge auch über diese Inhalte hinaus weiterzudenken.

Der sog. Sündenfall ist reiner Glaubensinhalt, doch können wir dem Thema etwas, was in Menschen allgemein beobachtbar ist, ableiten. Menschlich archaisch leben viele Menschen eine reine Natürlichkeit, so wie unter Misachtung, zu Lasten oder auch auf Kosten anderer für sich selbst Fülle und Freiräume nehmen.

Göttlich wäre, solches in Einheit mit allen gleichermaßen für alle zu schaffen, zu bewahren und zu achen.

Die Autor*innen von heiligen Büchern mögen die erkannt haben, wo sie diese Lebenseinstellung mit Gott verbinden (darum auch die Bezeichnung Göttlich). Das ist nicht verkehrt, würde aber in der Erläuterung einen längeren Exkurs bedeuten. Die heiligen Bücher mögen dann von Göttlichkeit sprechen und sie der rein natürlichen menschlichen Archaik und ihrer Wirkung gegenüberstellen wollen.

Es spricht sich, wo reine Natürlichkeit so natürlich erscheint, Göttlichkeit herum, die reine Natürlichkeit nicht ersetzt aber in der Weise, wie sie wirkt, majorisiert, d.h. beinhaltet aber anders betrachtet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Was hat der Koran denn mit dem Sündenfall zu tun?

Und natürlich gibt es auch Adam und Eva im Koran, die im Paradies gesündigt haben. Aber es gibt keine Erbsünde im Koran. Der Mensch wurde ja schwach und sündig erschaffen. Das war ja so gewollt. Ob sie nun vom Baum gegessen hätten oder nicht....

Und es ist nicht der Gott der Muslime. Es gibt nur einen einzigen Gott und das ist der Gott aller Menschen.

Der Koran ist eine Art Anleitung, wie der Mensch moralisch leben soll und was er grundsätzlich zu tun hat, um ins Paradies zu kommen. Und auch hier muss ich sagen, dass der Koran nicht speziell für die Muslime herabgesandt wurde, sondern für alle Menschen. Und er erklärt auch einige der wichtigsten Dinge, die der Mensch bis dahin nicht wusste.

Obendrein erzählt er uns über frühere Propheten, um Lehren aus ihren Geschichten zu ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Meine Meinung ist, dass Gott ein Konstrukt/Konzept der Menschen ist.

Ergo, gibt es die heiligen Schriften, damit man was hat das sichtbar von "Gott" kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Das Proble Deiner Frage ist, dass sie nicht beantwortbar ist, weil sie von einer falschen "tatsache" ausgeht: Gott hat den Koran nicht herabgesandt, sondern sein selbsternanter Prophet und Erfinder hat ihn ersonnen.

Zudem braucht es keine "Sündenfall" um ein angeblich "heiliges Buch" zu schreiben - Unzählige angeblich heilige Texte kommen ohne Sündenfall aus - So bspw. die Veden, der Palikanon oder das Lotos Sutra.

Eben wie mit der Bibel, von garstigen Greisen zusammengedichtet und zur "Wahrheit" erklärt. Wer darauf hereinfällt, der ist selbst daran schuld.

Viele Millionen haben die Religiösen deswegen ermordet.

Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.

Abwarten, nichts wird vergessen!

🔴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.