Warum hat das Wasser ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

7 Antworten

Hallo “ignoriert”,

ich bin Cedric und arbeite bei Volvic in der Abteilung, die jeden Tag die Qualität unseres natürlichen Mineralwassers. Die Antwort ist ganz einfach: Aus rechtlichen Gründen muss bei jedem in Deutschland verkauften Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden. Bei natürlichem Mineralwasser werden in der Regel zwei Jahre angegeben. Aber du kannst es auch nach Ablauf des MDHs noch bedenkenlos trinken – wenn Du es original verschlossen, lichtgeschützt, geruchsneutral und trocken gelagert hast.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern.

Alles Gute, Cedric

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denn bei diesem Mindesthaltbarkeitsdatum handelt es sich nicht um ein Verfallsdatum. Laut "Informationszentrale Deutsches Mineralwasser" ist Wasser in Glasflaschen praktisch unbegrenzt haltbar. Was abgefülltes Wasser in Plastikflaschen betrifft, gibt es bezüglich der endlosen Haltbarkeit jedoch einige Bedenken.

Das mindesthaltbarkeitsdatum gilt für die Plastikflasche und nicht für das wasser :)

ignoniert
Fragesteller

Xd

Weil wir in Deutschland sind und Wasser ein Lebensmittel ist. Und in Deutschland muss jedes Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben, damit man weiß, bis wann man jemanden verklagen kann, wenn der Inhalt der Packung nicht mehr gut ist.

Fun Fact: Mineralwasser in Flaschen erfüllt nicht die deutsche Trinkwasserverordnung ;)

Weil es ein Lebensmittel ist!

Auch Zucker und Salz haben ein MHD obwohl sie nicht kaputt gehen......