Mindesthaltbarkeitsdatum von Verpackungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt Lebensmittel wo das MHD ein Kompromiss aus gesetzlichen Anforderungen ist. Deswegen heißt es ja auch MHD.

Wobei reines Salz und Zucker kein MHD haben. Bei den üblichen Jodsalz gilt das MHD nur für die Industrieabfälle die da drin sind. 😂

Das MHD gilt immer für das Produkt.

Wie beispielsweise bei Salz oder stillem Wasser, was ja eigentlich nicht schlecht werden kann.

Und genau da liegt dein Denkfehler. Denn das MHD beschreibt nicht den Zeitpunkt ab dem ein Produkt "schlecht" wird, sondern den Zeitpunkt bis zu dem der Hersteller eine einwandfreie Qualität garantiert. Auch danach sind die meisten noch mehr oder weniger lange einwandfrei.

Und doch, auch Salz und Wasser kann "schlecht" werden. Nicht im Sinne von Verderb, sondern bezogen auf die Qualität.

So kann das Salz in den Pappschachteln über die Jahre Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen und verklumpen. Somit weist es dann nicht mehr seine produktspezifischen Eigenschaften auf. Auch wenn man es weiter uneingeschränkt zum salzen verwenden kann, kaufen möchte es in diesem Zustand niemand.

Stilles Wasser hingegen kann tatsächlich "schlecht" werden, bis hin zu gesundheitlich bedenklich. Denn in jeder Wasserflasche befinden sich auch Keime. In der Regel sind diese Keime bzw. deren Konzentration vollkommen unbedenklich. Mit der Zeit vermehren sich diese Keime jedoch. Je nach Lagerbedingungen und Dauer mehr oder weniger schnell. Denn im Gegensatz zum Leitungswasser, bei dem die Keimbelastung bis zum Hausanschluss unter dem Grenzwert liegen muss, muss er beim "Flaschenwasser" nur bis zum Zeitpunkt der Abfüllung eingehalten werden. Was danach passiert ineressiert niemanden mehr.

Es bezieht sich auf das was eben benutzt wird.

Nicht die Flasche sondern das Trinken.

Nicht die Pizza packung sondern die pizza..

Was du auch beachten solltest

Es gibt ein

Haltbarkeitsdatum

Und ein

Mindesthaltbarkeitsdatum

Haltbarkeitsdatum bedeutet

Ab dem Datum läuft es ab bzw solltest du es schnellst mögt verzehren bevor es schlecht wird.

Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet ganz einfach

das es bist Mindestens dem Datum hält.

Je nachdem wie es dann noch riecht/schmeckt

Kann es auch 2-3 Monate länger halten und essbar /trinkbar etc sein

Es ist immer das verpackte Produkt gemeint. Falls die Verpackung selbst verderblich ist, ist das ins MHD bereits eingerechnet.

Das bezieht sich auf das jeweilige Lebebnsmittel.