Warum hat Salz ein MHD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz ist unbegrenzt haltbar. Lediglich Zusätze wie Jod können abgebaut werden. Das MHD ist bei reinem Salz trotzdem lebensmittelrechtlich vorgeschrieben.

Also wenn ich ein Salzkristallkörnchen wäre, dann wäre ich stinksauer, wenn mir einer vorschreiben würde, wie lange ich zu halten habe, egal, ob mindestens oder höchstens...

Jedes Lebensmittel das in der EU verkauft wird muss ein MHD tragen. Per gesetz ist jedoch vorgeschrieben, dass das maximale MHD höchstens 5 Jahre betragen darf. Salz wird auch in 1000 Jahren immer noch genießbares Salz sein. Nach EU-Recht darf es das aber nicht sein.