Warum hat Calcium zwei Elektronen in der 4. Schale?

6 Antworten

Die Frage ist etwas älter aber ich bin dahintergekommen.

Also als allererstes gibt es die Perioden die sich nach der Anzahl der Schalen richten.

Diese sind pro Spalte nach der Anzahl der Elektronen gerichtet:

Die erste Periode hat also 2 Elemente (H und He)

Die zweite Periode hat 8 Elemente

Die dritte Periode hat ebenfalls 8 Elemente

Nun schaut man auf die vierte Periode und erkennt, dass diese genau 18 Elemente hat

Du hast den kleinen Fehler gemacht direkt die dritte Schale mit 18 füllen zu wollen.

18 kommen in die vierte Schale. Somit gibt es nur 2 restlichen Elektronen.

Hoffe mit der Methode ist es leichter für die anderen die diese Frage lesen das Periodensystem leichter zu verstehen.

Die Natur richtet sich halt nicht danach, was sie eigentlich machen sollte.

Beim K und Ca wird die 4. Schale angefangen, obwohl die 3. noch freie "Plätze" hat - Orbitale genannt.

Der Grund liegt darin, dass nicht irgendeine Nummer entscheidet, sondern das Energieniveau der Orbitale.
Es werden also immer die Orbitale besetzt, deren Energie am niedrigsten ist, oder anders gesagt wo sie am stärksten gebunden sind.

Das solltest du einfach mal so hinnehmen, die Erklärung ist nicht ganz einfach.

Aber wenn ihr schon bis zum Ca gekommen seid, danach werden die restlichen Orbitale der 3. Schale nachgeholt, und erst anschließend wird mit der 4. Schale weitergemacht.

Und wenn du mal einen Blick auf's Periodensystem wirfst, die Elemente, wo die 3. Schale vollendet wird, sind die Übergangselemente.
Die wirken ja auch im PSE "dazwischengeschoben".

Und es tut mir leid, ich hab mir das auch nicht ausgedacht.
Da muss man durch, und schlimmer geht immer.

Ca befindet sich in der 2. HG also hat es zwei Außenelektronen (Die Zahl der HG gibt gleichzeitig die Anzahl der Außenelektronen also der letzten Schale an).Es befindet sich zudem in der 4.Periode und somit besitzt es vier Schalen (Die Nummer der Periode gibt die Anzahl der Schalen an). Die erste Schale kann ja max zwei Elektronen aufnehmen. Die zweite 8, die dritte 18 usw.
Wir wissen Ca hat 20 Elektronen.
Die 1. Schale: 2 e-
Die 2. Schale: 8e-
Die 3. Schale: 8e-
Die 4. Schale: 2e-

das mit den 18 bezieht sich auf die Gesamtzahl der e-

Erste Schale hat 2

Zweite Schale hat 8

Dritte schale hat 8

Vierte Schale hat den Rest von 2.

Die Schalen füllen sich von innen nach außen.

Zumindest sagt das das Schadenmodell so.