Warum hat Aussehen und Charakter heutzutage soviel mit Respekt bekommen zu tun?

6 Antworten

Das, was den Respekt erzeugt, ist das Selbstbewusstsein, nicht die Gesichtsform oder der Humor. Allerdings werden Menschen schnell durch Ideale verunsichert, und es ist schwieriger, ein starkes Selbstbewusstsein zu entwickeln, wenn einem ständig von den Medien vorgehalten wird, dass das eigene Aussehen mit Schwäche zusammenhängt (was nicht stimmt, aber sich davon zu lösen ist eben nicht so einfach).

Es kann außerdem ein Teufelskreis entstehen, wenn man - bewusst oder unbewusst - sein Licht unter den Scheffel stellt, sich unvorteilhaft kleidet (was dann als Gegenbewegung zum Modeldenken gesehen wird - man kann sich auch gut anziehen, wie es zu einem selbst passt!), sich durch Körpersprache klein macht oder beim Sprechen über sich selbst abwertende Worte benutzt (man will ja nicht wie ein Narzisst dastehen - man kann jedoch auch gut von sich sprechen, ohne andere dabei unter zu buttern!).

Besonders das Extremdenken (Stresser oder Lauch, schön oder hässlich, respektiert oder nicht) verschärft die Situation. Es gibt Menschen, die von vielen geachtet und von vielen anderen ausgelacht werden. Werden diese dann nicht respektiert? Du kannst es nie allen recht machen. Musst du aber zum Glück auch nicht.

Die Aufschneidertypen, Machos haben oft weniger Selbstbewusstsein, als sie vorspielen. Durch ihre Art wollen sie gut ankommen.

Wer schnell Stress macht, kommt eher unsympathisch rüber, als ein höflicher junger Mann, der weniger Muckis hat.

Wenn man andere Menschen respektiert und zuvorkommend ist sollte man automatisch Respekt zurück bekommen, oder ist der Ratsuchende sehr schüchtern und verunsichert?

Sag ihm mal ehrlich! was Du an ihm schätzt, vielleicht hat er dann mehr Selbstbewusstsein. Er darf sich keinesfalls von den Machos klein machen lassen, Paroli bieten.

Alles Gute für Dich.

Mit Leuten, die schnell Stress machen und körperlich stärker erscheinen, legt man sich in der Jugendohase eher nicht an.

Aber verwechselst Du das mit Respekt?

Schon krank wenn eine Gesellschaft nicht jeden respektiert und es am besten an Äußerlichkeiten fest macht.

Subjektivität liegt in der Natur des Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung