Warum hat Alkohol einen höheren Siedepunkt als Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das in der Überschrift ist wohl ein Tippfehler, denn im Text steht ja richtig, dass Ethanol tiefer siedet als Wasser.

(Hängt das mit der Molekülgröße,

Nein, die höhere Molmasse führt zu einem höheren Siedepunkt

den Wasserstoffbrücken

Genau denen. Beim Ethanol fehlen die weitgehend. Beim Wasser sorgen sie dafür, dass kaum einzelne H2O-Moleküle herumschwimmen, sondern größere Cluster aus mehreren zusammengelagerten H2O-Molekülen. Die großen Cluster haben eine höhere Masse und führen zu einem höheren Siedepunkt.

Phoenixfire
Fragesteller

Super Antwort und auch meinen Tippfehler gut erkannt ;D Das gibt dann wohl auch das Sternchen fürs gute Erklären :D

Siedetemperaturen haben immer etwas mit den Kräften zu tun, die die einzelnen Moleküle untereinander ausübern können. Wasser kann hier sehr intensiv Wasserstoffbrückenbindungen eingehen, weshalb das kleine Moleküle einen sehr hohen Sdp hat. Ethanol hat (natürlich) einen niedrigeren Siedepunkt (Überschrift!!), da es nicht so intensiv in alle Richtungen Wasserstoffbrückenbindungen machen kann. Es hat einen Alkylrest, der lediglich van-der-Waals-Kräfte ausüben kann. Daher siedet EthOH niedriger. Es hängt nicht direkt mit der Molekülmasse zusammen. Diese spielt keine Rolle. Es ist höchstens die Größe der Oberfläche, deren Ausdehnung und Polarität, welche Einfluss hat. Je länger ein Molekül ist, desto leichter kann man es polarisieren (vdW-Kräfte nehmen zu). Dies gelingt natürlich bei großen und damit schwereren Molekülen besser als bei kleinen. Daher ist Jod fest und Chlor gasförmig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

der titel passt nicht zur frage,aber naja,ethanol ist selbst bei raum temperatur gasförmig aufgrund der kurzen molekül strucktur,t fällt es somit dem teichen leichter aus dem wasser zu entweichen

Phoenixfire
Fragesteller

Hast Recht ich hab mich verschrieben, es hätte heißen sollen: Warum hat Ethanol einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser -.- Aber hat Wasser nicht auch eine kurze Molekülstruktur?

Triton92  25.09.2011, 23:41
@Phoenixfire

jein,ethanol hat es einfacher zu entweichen,da es schon von sich aus gasförmig ist,sprich wo die wasser moleküle mehr oder weniger einanander haften sucht das ethanol schon das weite

Scitor  26.09.2011, 18:14
@Triton92

Ethanol ist selbstverständlich nicht bei Raumtemperatur gasförmig, wie sollte man sonst einen Schnaps trinken. Es ist jedoch ein sehr flüchtiger Stoff der bei Raumtemperatur anfängt zu verdampfe, der eigentliche Siedepunkt liegt jedoch bei 78°C. Die völlig korrekte Antwort ist die, die auch schon verdienterweise als hilfreichste Antwort ausgezeichnet wurde.

willi55  26.09.2011, 19:54
@Triton92

das ist doch Humbug! Diese Märchenstunde enthält keine fachwissenschaftliche Argumentation. Ethanol ist auch nicht von sich aus gasförmig.

Alles falsch.

Nicht jeder Alkohol hat einen höheren Siedepunkt als Wasser, Ethanol (der gewöhnliche Handels-Alkohol) siedet bei 72°C... warum schreibst du oben höher und unten niedriger???

Phoenixfire
Fragesteller

Tippfehler, war grad etwas am Multitasken ;D

Scitor  26.09.2011, 18:16

Logischerweise geht es um den Trinkalkohol Ethanol und dieser siedet nicht bei 72°C sonder bei 78°C.