Alkohol (Ethanol)- & Wasser-Gemisch ab wann Keimfrei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ab wie viel Prozent Alkohol (Ethanol) ist ein Gemisch mit destillierten Wasser keimfrei

Überhaupt nicht. Es gibt Sporen von Bakterien, die überleben in Alkohol jeglicher Konzentration. Und Vorsicht mit dem "destillierten" Wasser, häufig wird unter dieser Bezeichnung deionisiertes Wasser verkauft, welches ggf. auch stark verkeimt sein kann.

bzw. können keine Bakterien mehr entstehen?

Entstehen???

Bakterien entstehen nicht aus dem Nichts. Aus überlebenden Sporen werden sie in 70% (Vol-%) Ethanol sicher nicht entstehen. Bei den 40% Deines Korns wäre ich mir nciht so sicher, das schaffen sicher nur ganz wenige Bakterien, aber einige wenige vielleicht doch.

Der sichere Weg: Man nehme Alkohol 96% aus der Apotheke und verdünne den mit Vodka 44% im Verhältnis 1:1 und hat dann Ethanol 70%. Oder auch Alkohol 90% mit Vodka 40% im Verhältnis 1,5 : 1.

Die fertige Mischung im Dampfdrucktopf aufzuheizen und 20 Minuten auf höchstmöglicher Temperatur zu belassen reduziert die Keimzahl ebenfalls.

Danke, folge Frage:

Ist diese Mischung (70%) noch genießbar? Bzw. wie viel davon kann ich zu mir nehmen, ohne das meine Mund- bzw. Magenschleimhäute verätzen?

0
@Demina

Ist diese Mischung (70%) noch genießbar?

Ja. "Original Rum" und "Whisky in Fassstärke" liegen auch um die 70% und werden von manchen Leuten unverdünnt getrunken.

Bzw. wie viel davon kann ich zu mir nehmen, ohne das meine Mund- bzw. Magenschleimhäute verätzen?

Gar nichts. Auch 40% Ethanol ist ungesund für die Schleimhäute. Aber was spricht dagegen, den Alkohol vor dem Trinken mit etwas Wasser zu verdünnen? Selbst wenn Du kein keimfreies Wasser zur Verfügung hast - nimm einfach das Wasser. das Du auch als Trinkwasser nutzen willst.

1

Zum Desinfizieren von Oberflächen verwendet man in der Medizin 70%iges Äthanol.

Eigentlich (unverschmutzt) ist destilliertes Wasser schon keimfrei, denn es bietet Organismen keine Lebensgrundlage (fehlende Mineralien). Da homöopathische Mittel praktisch keine Stoffe enthalten, sollten sie in destilliertem Wasser unbegrenzt haltbar sein. Ab ca. 20 % Alkohol ist man hier auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Eigentlich (unverschmutzt) ist destilliertes Wasser schon keimfrei, denn es bietet Organismen keine Lebensgrundlage

Soweit die Theorie. Die praktische Erfahrung zeigt, dass selbst in doppelt destilliertem Wasser noch Algen wachsen - vermutlich auch Bakterien.

Da homöopathische Mittel praktisch keine Stoffe enthalten,

Da man die homöopathischen "Wirkstoffe" schlecht mit Vakuum verdünnen kann, nimmt man dazu beispielsweise Milchzucker. Und der schmeckt auch den Bakterien hervorragend...

0