Warum hängen amerikaner eine Gurke an den weinachtsbaum?

4 Antworten

Das ist nur noch in manchen Regionen/Staaten der USA üblich. Die Gurken am Weihnachtsbaum ist eine irische Tradition, die Einwanderer in den Zeiten der Kolonialisierung mit in die USA brachten. Es ist bis heute ein Symbol für Aufbruch, Neuland und Entdeckungen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

paaauleee  22.03.2023, 02:19

Nein, dass stimmt nicht so ganz - es gibt verschiedene "Legenden" die sich um die "Weihnachtsgurke" ranken - aber inzwischen geht man davon aus, dass die Tradition tatsächlich von dt Auswanderern in die USA gebracht wurde - zumindest findet man in alten Katalogen einer Glasbläserwerkstatt auch Gurken im Sortiment - am bekanntesten ist die Geschichte von einem Soldaten im Bürgerkrieg, der laut eigener Aussage nur durch eine Gurke zum Weihnachten dem Hungertod entkam

Das Aufhängen einer Gurke am Weihnachtsbaum ist eine Tradition, die in den USA bekannt ist. Diese Tradition wird als "Christmas Pickle" bezeichnet.

Die Tradition besagt, dass die erste Person, die die Gurke am Weihnachtsbaum entdeckt, ein besonderes Geschenk oder eine besondere Belohnung erhält. Einige Familien lassen auch die jüngsten Kinder zuerst nach der Gurke suchen, um die Weihnachtsfreude zu erhöhen.

Die hängen sich jeden Kitsch an den Baum. Ich war vor zwei Jahren in der Glasbläserstadt Lauscha in Thüringen. Was dort für den amerikanischen Markt an Weihnachtsbaumschmuck angeboten wird...man fasst es nicht. Nicht nur Gurken, auch Burger oder Schulbusse uns was weiß ich noch Alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon den einen oder anderen Amerikaner in der Weihnachtszeit besucht, aber von Gurken am Weihnachtsbaum habe ich da nichts gesehen. Vielmehr viel Blinky Blinky und jede Menge Süßkram. Vielleicht waren es Gurken aus Zucker.